Sie sind hier:Startseite / Vereine A-Z / Seniorenrunde Rankweil / Neuigkeiten / Informationen über Aktivitäten der Seniorenrunde Rankweil

Informationen über Aktivitäten der Seniorenrunde Rankweil

Sulzberg Ausflug

Ausflug nach Sulzberg

 

Kürzlich starteten viele Mitglieder des Rankweiler Seniorenbundes zu einer wunderbaren Fahrt auf den Sulzbergstock.

Die Gemeinde Sulzberg befindet sich auf dem Rücken des 1041 m hohen gleichnamigen Berges, im äußersten Norden des Bregenzerwaldes.

Zur Gemeinde Sulzberg gehört die weiter im Norden befindliche Parzelle Thal. Sie befindet sich, wie der Name bereits andeutet, in einem Tal und grenzt an das bayrische Westallgäu. Genau hier war das erste Ziel. Das Mittagessen mit einer zünftigen Käsknöpflepartie wartete auf die große Gruppe aus Rankweil.

Nach dem vorzüglichen Essen ging es in den Hauptort, wo Pfarrer Peter Lorenz, der vor vielen Jahren Kaplan in Rankweil war, die Gruppe erwartete. Er stellte die sehr interessante Laurenzius-Kirche von Sulzberg vor. Die spätgotische Kirche wurde von keinem Geringeren als Alois Negrelli geplant. Bekanntlich war Ing. Negrelli auch Erbauer des Suezkanales.

Von Sulzberg aus kann man an einem klaren Tag zum Süden hin den ganzen Bregenzerwald überblicken, im Hintergrund sind dabei die höheren Berge Vorarlbergs zu sehen.. Beim Blick in den Norden sieht man weit über das benachbarte Allgäu und Oberschwaben, was die Rankweiler Seniorinnen und Senioren bei herrlichem Wetter voll genossen.

Reisewart Wilfried Schieder und Seniorenbund-Obmann Helmut Jenny führten dann die Gruppe mit vielen zufriedenen Gesichtern zurück nach Rankweil.