Radausfahrt Altstätten

Radausfahrt des Seniorenbundes Rankweil

Die Augustausfahrt für Senioren startete am Mittwoch, den 18.08.2021 um 13.30 Uhr bei der Josefskirche. Zur besseren Übersicht wurden zwei Gruppen gebildet.
Die Strecke führte die Radler:innen des Seniorenbundes dem Frutz-Damm entlang bis zum Rhein, weiter nach Koblach, Montlingen dann durch herrliche Moorwiesen. In Altstätten angekommen nahmen wir die wenig befahrenen Seitenstraßen und erreichten einen leicht ansteigenden Güterweg, vorbei an den Weinbergen von Altstätten und kamen bei der Forstkapelle an. Bei der verdienten Rast konnten wir den wunderschönen Rundblick über das Rheintal genießen. Einige sangen in der Kapelle ein Marienlied.
Zur Pestzeit wurde versprochen, dass die Bevölkerung einmal wöchentlich zur Forstkapelle pilgert. Diesen Brauch gibt es bis heute. In der Zeit zwischen Kreuzfindung und Kreuzerhöhung - Juni bis August – pilgert man jeden Mittwoch bei schönem Wetter, um 5 Uhr morgens von der Pfarrkirche zur Forstkapelle Altstätten.
Zurück radelten wir über den Höhenweg nach Hinterforst, Eichberg, Oberriet, über Meiningen durchs Weitried nach Rankweil. Nach der Einkehr im
Rest. Firmament verabschiedeten sich die 16 Teilnehmer:innen und freuten sich über 40 km unfallfreie Fahrt.
Danke Luis und dem Schlußfahrer Sepp für die tolle Radtour