Radausfahrt im Juli

Radausfahrt im Juli Plona und Rheinauen

Seniorenbund Rankweil

Auf vielfältigem Wunsch hat sich der Seniorenbund Rankweil entschieden, bei den Radausfahrten zwei verschiedene Kategorien zu schaffen. Damit wird gleich 2 Anliegen eine Antwort gegeben. Einerseits wird die Radgruppe etwas kleiner und andererseits kann je nach Kondition und Tagesverfassung selbst entschieden werden, in welcher Gruppe gefahren wird. Es gibt eine eher „gemütliche Gruppe“ und eine sportlichere, herausforderndere Gruppe.

Bei angenehmer Temperatur startete kürzlich eine große Gruppe begeisterter Radfahrerinnen und Radfahrer des Seniorenbundes Rankweil zur Juli-Ausfahrt in der „gemütlichen Gruppe“, geführt von Josef Kalt.

Zuerst ging es über die Frutz in  Richtung Sulner Bahnhof, Straßenhäuser - Koblach, von dort ging es weiter zum Ideenpark in Götzis, wo man sich gute Ideen zum Gestalten von Hauseinfahrten und Garten - Bepflanzungen anschauen konnte. Nach kurzer Pause ging es zum eigentlichen Ziel, zu dem heuer neu eröffneten Radweg und renaturierten Kanal, der zwischen Mäder (Station Schnabelholz) und Hohenems (Schwimmbad-Rheinauen) verläuft. Beim Retourweg ging es über Mäder, Meiningen nach  Rankweil.

Etwas intensiver war die „sportliche Gruppe“ unter der Leitung von Luis Feurstein im Schweizer Rheintal unterwegs. Über Koblach ging es nach Kobelwies, dann Kobelwald zum kleinen Oberrieder Ortsteil Rehag am Hirschensprung. Über Rüthi ging es weiter zum eher unbekannten Ort Plona am Fuss des Hohen Kastens. Eine kleine Siedlung mit 50 Einwohner und herrlicher Aussicht. Zurück ging die Radausfahrt des Rankweiler Seniorenbundes dann über Lienz durch das Matschelser Naturschutzgebietes. Die Tour war insgesamt 42 km lang.

Beide Radgruppen trafen sich anschließend gemeinsam im GH „Tafelspitz“ zu einem Hock, wo die Touren noch ausgiebig analysiert wurden.