Seniorenrunde Rankweil

Dorner-Hof Sibratsgfäll war das Ziel

Über 60 Mitglieder der Seniorenrunde Rankweil besuchten kürzlich den Dorner-Hof in Sibratsgfäll. Von außen eigentlich ein typischer freundlich aussehender Bauernhof, wie so viele im Bregenzerwald. Er steht auf fast 1000 Meter Seehöhe, umrahmt von einer herrlichen Bergwelt. Die Philosophie auf diesem Hof ist jedoch schon etwas ganz Besonderes. Tanya und Markus Dorner sagen ganz klar: „Bio darf nicht nur ein Modewort sein, es muss gelebt werden“. Nach einer relativ sonnigen Fahrt mit Wilfried durch den vorderen Bregenzerwald warteten bereits frisch zubereitete Bio-Käsknöpfle auf die Rankweiler SeniorInnen.

Der anschließende Hofrundgang gestaltete sich sehr abwechslungsreich. Markus Dorner erklärte die Grundsätze des Dorner-Hofes: „Mit unseren Hof-Exkursionen möchten wir den ganzheitlichen Zusammenhang zwischen Lebensmitteln, Boden, Natur und Klima vermitteln. Dabei sind die Auswirkungen einzelner Handlungen auf das große Ganze ein wichtiges Thema. Wir sind ein moderner landwirtschaftlicher Betrieb, der konsequent auf Nachhaltigkeit und biologischen Landbau setzt. Der bewusste Umgang mit der Natur und ihren Ressourcen ist der Schlüssel zu einem Leben im Einklang mit der Natur“ erläuterte Hofbauer Dorner.

Neben vielen anderen Produkten, wie Teigwaren, Bio-Produkten, etc. ist das Gewächshaus und der Kräutergarten sehr wichtig. Das Gewächshaus sorgt für einen weiteren großen Schritt in Richtung Selbstversorgung - im und aus dem eigenen Dorf ist die Devise. Verschiedene Gemüsesorten und Kräuter, sowie 30 Obstbäume mit verschiedenen Ursorten sind nach ihrer Ernte saisonal im Hofladen erhältlich.

Slow food-Markt der Erde

Eine Besonderheit in Vorarlberg: Der „slow food-Markt der Erde“ in Sibratsgfäll ist eine Initiative von Tanya und Markus Dorner vom Biobauernhof. Von Mai bis Oktober wird der Biobauernhof Dorner jeden 1. Samstag im Monat zum Hotspot der lokalen Slow-Food-Szene. Beim „Markt der Erde“ kann man sich mit allerlei Gutem aus der Region eindecken, bei Rahmenprogrammen auch das Wissen auffrischen. Für kleine Besucher gibt es Wissensstationen und einen Themenspielplatz. Also ein guter Tipp für einen Familienausflug nach Sibratsgfäll.

Natürlich darf in dieser Wäldergemeinde auf dem Programm das sogenannte „Schiefe Haus“ nicht fehlen. Eine fachlich fundierte Führung brachte den Rankweiler SeniorInnen dieses Natur-Phänomen näher. Zufrieden und voller neuer Eindrücke startete anschließend die Heimfahrt nach Rankweil. Diese spannende Tagesfahrt wurde wieder von Reisewart Wilfried Schieder exzellent organisiert, dem Obmann Helmut Jenny herzlich dankte.

Foto: Seniorenrunde Rankweil: Käsknöpfle im Dorner-Hof in Sibratsgfäll