Wanderung Hörmoos

Wanderung Hörmoos

Wanderung Hörmoos im Nationalpark Nagelfluh am Mittwoch, 6. Juli 2022


Aller guten Dinge sind drei, nach dem dritten Versuch mit der Wanderung ins Hörmoos hat es
endlich geklappt.

Sylvia Längle, unsere Wanderführerin, hat zu diesem Ausflug in den jungen
Nationalpark Nagelfluh eingeladen. 35 wanderfreudige Seniorinnen und Senioren haben sich
angemeldet und waren pünktlich um 8.30 Uhr bei der Josefskirche. Wilfried Schieder brachte
uns mit dem Bus über Hittisau in schmaler, kurvenreicher Straße zum Parkplatz am
Hochhäderich. Nachdem die Wanderschuhe geschnürt und die Rucksäcke geschultert waren
starteten wir die aussichtsreiche Wanderung quer durch das wunderschöne Moor und
überschritten die Österreichische Grenze. Wo Berg und Kräuter die Wanderer rufen, erreichten
wir in gut einer Stunde den Alpengasthof Hörmoos. Das Mittagessen hatten wir noch nicht
verdient und so wanderten wir noch um den Hochmoorsee mit einer schönen Alpenflora.
Im Gasthof Hörmoos wurden wir anschließend ausgezeichnet verköstigt. Anschließend wurde
noch der herrliche Kräuter- und Alpengarten besichtigt und wir nahmen Abschied vom uhrig,
gemütlichen Hörmoos

. Wir wählten denselben Weg zurück zum Bus, wo uns Maria und Wilfried
noch ein Schnäpsle spendierte. Bevor die Rückfahrt nach Rankweil erfolgte, machten wir eine
Pause in der Krumbachstube bei Kaffee und Kuchen und herrlichen Eisbechern. Der Wettergott
meinte es besonders gut und wir hatten ausgezeichnetes Wanderwetter mit Sonnenschein und
Wolkenstimmung.

Mit einen herzlichen Dank an Wilfried für die gute Fahrt und Sylvia für die
Organisation und die Führung erreichten wir mit vielen neuen Eindrücken Rankweil.