Sportschützenverein Rankweil - Erneut Gold bei der Luftwaffen ÖM

Austragungsort der diesjährigen Österreichischen Meisterschaften der Luftwaffenschützen war Kufstein in Tirol. Im rund 90 aktive Sportschützen umfassenden Aufgebot des Vorarlberger Schützenbundes waren auch 8 Sportler des Sportschützenverein Rankweil am Start.

Den Auftakt machte Stefan Abbrederis. Er schoss in der, für die Männerklasse, recht neuen Disziplin stehend aufgelegt und war mit seiner Leistung bei seiner ersten Teilnahme durchaus zufrieden, auch wenn sich diesmal leider noch keine Topplatzierung ausging.

Am 2. Wettkampftag waren dann mit Nadja Schrotter und Simon Mair zwei Schützen am Start, die bereits, durchaus positive Erfahrungen mit Österreichischen Meisterschaften gesammelt hatten. Und auch diesmal sollte es für Nadja gut laufen. Mit 348 Ringen erzielte sie Saisonwettkampfbestleistung und belegte in der Einzelwertung der Seniorinnen 1 mit der Luftpistole den 4. Platz. Gemeinsam mit ihren Teamkolleginnen holte sie den 3. Platz und damit die erste Medaille für den SSV Rankweil bei diesen Wettkämpfen. Den einen Wettkampf gerade erst beendet ging es auch gleich in den nächsten. Mit der LP5 trat Nadja zum ersten Mal an und durfte sich über einen Platz im Mittelfeld freuen. Auch für Simon war es das erste Antreten mit der LP5 und auch er kann mit dem erreichten 4. Platz zufrieden sein.

Am Samstag waren dann unsere Junioren im Einsatz. Markus Abfalterer lief es an diesem Tag leider gar nicht und auch alle seine Versuche an der Stellung etwas zu ändern brachten keinen Erfolg. Auch Simon tat sich an diesem Tag eher schwer und rettete sich gerade so in das Finale der besten Acht. Dort war aber rasch Schluss und es blieb der 8. Platz in der Einzelwertung. In der Mannschaftswertung waren er und seine zwei Mannschaftskollegen aber auch in diesem Jahr nicht zu schlagen und so glänzte wieder Gold um Simons Hals.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen der jüngsten Schützen. Marie Schrotter, die qualifiziert war, erkrankte leider am Wettkampfort und konnte daher leider nicht antreten. Gerade wieder genesen konnte Manuel Gopp an den Start gehen. Mit 200,5 Ringen und dem 9. Platz zeigte er eine ganz gute Leistung und war in seiner Klasse der beste Vorarlberger Teilnehmer.

Laura Thür war zum ersten Mal bei nationalen Bewerben im Einsatz. Sie behielt die Nerven und setzte ihre Trainingsleistung sehr gut um. Sie darf stolz auf ihre 195,1 Ringe und den 22. Platz sein. Mit großen Erwartungen an sich selbst ging Patrick Nesensohn in den Wettbewerb. Und er sollte sich nicht irren. Mit 176 Ringen fehlte ihm zum Schluss nur 1 Ring auf die Goldmedaille und er durfte sich bei seiner ersten ÖM über Bronze in der Einzelwertung freuen. Gemeinsam mit seiner Mannschaft gelang ihm ebenfalls der 3. Platz und so konnte Patrick seine erste Österreichische Meisterschaft sehr erfolgreich beenden.

Der SSV Rankweil ist sehr stolz auf seine erfolgreichen Teilnehmer und gratuliert ihnen herzlich.