Sportschützenverein Rankweil - Junioren-Weltcup in Suhl

Von 29. April – 06. Mai 2016 fand in Suhl, Deutschland, der Junioren-Weltcup für Gewehr-, Pistolen- und Shotgunschützen statt.

Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte nahm mit Simon Mair auch ein Athlet des SSV Rankweil an diesem Wettkampf teil. Insgesamt waren 48 Nationen und beinahe 600 Schützen am Start und der Wettbewerb hatte damit Dimensionen, die auch für unseren Simon ungewohnt waren.

Gleichzeitig ging es bereits im Vorfeld, aber auch bei diesem Wettkampf, um die Qualifikation zur Junioren-Europameisterschaft im Juni.

Leider lief es für Simon nicht wie gewünscht. Im Bewerb mit der Standardpistole, bei Temperaturen um den Nullpunkt, wurde es im 30 Teilnehmer umfassenden Feld leider der letzte Platz. Auch mit der Mannschaft war keine bessere Platzierung möglich. Mit der Freien Pistole belegte er Platz 42 (von 47). Eine Österreichische Mannschaft kam hier leider nicht zustande. Im Abschlusswettkampf mit der Sportpistole belegte Simon noch Platz 35 von 39 Teilnehmern. Mit der Mannschaft wurde es Platz 7.

Auch wenn die Ergebnisse nicht wie erhofft ausfielen und auch die Qualifikation nicht klappte, so hat Simon doch einige Erfahrung gesammelt, die er bestimmt bei den nächsten Wettkämpfen umsetzen wird.