Sportschützenverein Rankweil - LW Landesmeisterschaft 2016

Anfang Februar fanden im Olympiastützpunkt in Dornbirn die diesjährigen Luftwaffenlandesmeisterschaften statt. Der SSV Rankweil hatte diesmal 14 Sportler am Start. Manche davon waren gleich mehrmals erfolgreich im Einsatz.

Mit 1x Gold, 3x Silber und 3x Bronze haben unsere Athleten mehr Medaillen bei einer LW-Landesmeisterschaft geholt als jemals zuvor in unserer Vereinsgeschichte. Besonders erfolgreich auch diesmal wieder unsere Jugend. 6 der 7 Medaillen gehen auf ihr Konto.

Zu den Bronzemedaillengewinnern zählt Sirinthon Muangsuai, die in ihrer ersten Saison Luftgewehr stehend frei schon einige Male aufhorchen ließ. Und auch diesmal behielt sie die Nerven und erzielte starke 199,2 Ringe in der Wertung der Jugend 2 weiblich. Auf Rang 2 fehlte ihr schlussendlich ein einziger Innenringzehner.

Weniger knapp ging es bei unseren beiden anderen Drittplatzierten zu. Im Bewerb LP5 konnten Simon Mair, in der Klasse der Junioren, und Nadja Schrotter, in der Seniorenklasse, mit der Konkurrenz mithalten und gleich bei ihrer ersten LP5-Meisterschaft eine Medaille holen.

Der größte Medaillenhamster war diesmal Marie Schrotter mit gleich dreimal Silber. Ohne Training war sie mit dem Luftgewehr an den Start gegangen und wurde in der Wertung der Jugend 1 weiblich starke Zweite. Gemeinsam mit ihrer Schwester Agnes Schrotter (Rang 4) und Laura Thür (Rang 8) konnte sie auch in der Mannschaftswertung den 2. Platz belegen. Knapp den Sieg verpasste sie in ihrer Hauptwettkampfdisziplin mit der Luftpistole aufgelegt. Eine tolle Leistung nach diesem vollem Programm.

Ganz souverän schlug sich unser Patrick Nesensohn mit der Luftpistole. Mit 9 Ringen Vorsprung konnte er sich in der Klasse der Jugend 2 männlich ganz klar den Sieg holen und darf sich nun Landesmeister nennen.

Auch unsere restlichen SSV Starter zeigten großteils gute Leistungen, aber leider hat es diesmal nicht zu einem Podestplatz gereicht. Sie werden aber weiterkämpfen.

Dank der tollen Leistungen, die unsere Sportler über die ganze Saison gezeigt haben, dürfen in diesem Jahr gleich 8 SSVler mit zu den Österreichischen Meisterschaften im März. Wir wünschen Laura Thür, Manuel Gopp, Marie Schrotter, Markus Abfalterer, Nadja Schrotter, Patrick Nesensohn, Simon Mair und Stefan Abbrederis “Gut Schuss” für diesen Wettbewerb.