Jahreshauptversammlung der Trachtengruppe Rankweil 2015

Am 22. November 2015 hielt die Trachtengruppe Rankweil ihre Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen im Gasthaus Schäfle ab. Bei dieser konnten 13 Mitglieder für insgesamt über 200 Jahre Vereinstreue geehrt werden.

Obmann Peter Deisl begrüßte zu dieser Jahreshauptversammlung Aktivmitglieder der Erwachsenengruppe sowie der Kinder- und Jugendgruppe, Passivmitglieder und Gemeinderat Helmut Jenny.

Nach Genehmigung des Protokolls der letztjährigen Jahreshauptversammlung erfolgte der umfangreiche Tätigkeitsbericht in Wort und Bild. Referenten berichteten über Musik, Trachtenanschaffungen, Finanzen und Tanz. Die Kinder- und Jugendtanzgruppe konnte nach der deutlich geschrumpften Kinderzahl wieder Neuzugänge verzeichnen. 5 Mädchen im Volksschulalter sind begeistert dabei. So werden erstmals nach über 10 Jahren wieder getrennte Proben für Kinder und Jugendliche abgehalten. Tanzleiter Florian Kiechle übernahm die Auszeichnung der besten Probenbesucher. Diese besuchten mindestens 90% der Tanzproben.

In diesem Jahr erhielten 10 Mitglieder eine Ehrung für 10, 15, 20, 25, 35 und sogar 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft. Für 10 Jahre Vereinstreue wurden 3 Mitglieder der Kinder- und Jugendtanzgruppe geehrt: Saskia Kofler, Elisabeth Koch und Martin Koch. Sie erhielten neben einem kleinen Präsentkorb das silberne Abzeichen des Landestrachtenverbandes. Weiters erhielten Jasmin Rhomberg eine Ehrung für 15 Jahre, Bianca Messner, Florian Kiechle und Angelika Koch für 20 Jahre, Thomas Deisl für 25 Jahre, Franz Stockmaier für 35 Jahre und Gerlinde Deisl für 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft.

Für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft erhält Thomas Deisl im April 2016 zusätzlich das Goldene Verbandsabzeichen des Landestrachtenverbands auf der Generalversammlung in Hittisau verliehen. Allen Geehrten gratulieren wir und sagen an dieser Stelle herzlichen Dank für eure Treue und euren Einsatz.

Zu den Neuwahlen wurden ein neuer Schriftführer, sowie ein neuer Beirat und ein Kassaprüfer gesucht. Schriftführerin Angelika Koch legte nach 10 Jahren das Amt aus privaten Gründen nieder, bleibt jedoch bei der Stubamusig weiterhin dem Verein treu. Die Nachfolge übernimmt Jasmin Rhomberg. Somit besteht der Vorstand aus Obmann Peter Deisl, Vizeobmann und Tanzleiter Florian Kiechle, Kassierin Nicole Summer und Schriftführerin Jasmin Rhomberg. Als Beiräte wurden Karl-Heinz Marte und neu Gunnar Vogel bestellt, als Funktionäre stehen Peter Deisl (Musikreferent), Agnes Kiechle (Trachtenreferentin), Florian Kiechle (Tanzreferent) und Gerlinde Deisl und Jasmin Rhomberg (Kinder- und Jugendtanzreferenten) zur Verfügung.

Nach einer kurzen Vorschau und dem Punkt Allfälligem wurde der offizielle Teil der Jahreshauptversammlung beendet und der Abend konnte im gemütlichen Rahmen ausklingen.