2 neue Ehrenmitglieder für die Volksbank Turnerschaft Rankweil

Am vergangenen Sonntag fand die 72. Jahreshauptversammlung der Volksbank Turnerschaft Rankweil statt. Obmann DI Bernd Steidl begrüßte um 17.00 Uhr im Haus Klosterreben über 60 Mitglieder und Ehrenmitglieder der Turnerschaft, sowie auch von Seiten der Gemeinde Bürgermeister Ing. Martin Summer und die Gemeinderäte Helmut Jenny und Christoph Metzler. Nach einem einführenden Einblick in die Organisationsarbeiten zur Weltgymnaestrada im Juli 2019 folgten die informativen und auch sehr unterhaltsamen Berichte der einzelnen Sektionen, die über ihre Trainingsarbeit, daraus resultierende zahlreiche Erfolge bei Wettkämpfen, gesellige Zusammenkünfte und Ausflüge erzählten.

In diesem Jahr wurden zwei neue Vorstandsmitglieder nach einstimmigen Wahlen aufgenommen: Maria Bänkbauer tritt die Nachfolge als Kassierin von Elisabeth Maier, die an diesem Abend nach langjähriger Tätigkeit verabschiedet wurde, an und  Christina Bereuter übernahm nun offiziell das Amt als neue Sektionsleiterin für Leichtathletik.

Zwei wohlverdienten, langjährigen Mitgliedern der Turnerschaft konnte am Sonntag die Ehrenmitgliedschaft verliehen werden: Franz Raich und Fritz Wieland sind beide schon seit Jahrzehnten bei der Turnerschaft - in ihrer Jugendzeit als aktive Turner, später in verschiedenen ehrenamtlichen Funktionen im Verein. So wären sämtliche Veranstaltungen ohne Franz undenkbar, der seit jeher für die Organisation und Logistik der Wirtschaft verantwortlich zeichnet. Ebenso ist auch Fritz zu einem unverzichtbaren Teil der Turnerschaft geworden als ehem. Vize-Obmann und aktueller Zeugwart, der alle Gerätetransporte koordiniert und sehr viel Zeit in die Turngeräte-Wartung investiert. Doch dies ist nur ein Auszug aus den vielseitigen Tätigkeiten der beiden für die Turnerschaft. Mit der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft bedankt sich die Volksbank Turnerschaft Rankweil für den unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz!

Nach den Grußworten des Bürgermeisters wurde die Versammlung offiziell geschlossen. Bei einem leckeren Schnitzel von Herberts Dorfmetzg ließ man den Abend in gemütlicher Runde ausklingen.