Die Wendelinskapelle feierte ein kleines Jubiläum

15. Wendelinandacht am 20. Oktober 2019 in Brederis-Weitried

Der heurige Wendelintag fiel genau auf einen Sonntag und so konnte die 15. Wendelinandacht am 20. Oktober 2019 genau am Namenstag des Schutzpatrons der Hirten und Bauern im Weitried gefeiert werden. Trotz des starken Windes kamen viele Gläubige zur Andacht, die von Pfarrer Noby Acharuparambil, zuständig für die beiden Pfarreien Meiningen und Brederis, gestaltet wurde. Er schilderte in seiner Ansprache das Leben und Wirken des Hl. Wendelin und dass dieser selbst in der heutigen Zeit ein Vorbild sei, denn er zeige uns, wie wir mit der Natur und den Lebewesen umgehen sollten. Auch die Fürbitten hatten den sorgsamen Umgang mit unserem Lebensraum, der Natur und Umwelt zum Inhalt. 

Besonders lange war heuer die Liste zum Totengedenken. 19 Verstorbene wurden in der Zeit vom Wendelinstag 2018 bis zum Wendelinstag 2019 auf dem Friedhof Brederis beigesetzt. Leider musste der Kulturverein Brederis gleich von drei Mitbürgern Abschied nehmen, die für das kulturelle Leben in Brederis wertvolle Arbeit geleistet haben.  

Am 10.5.2019 starb Frau Hilde Schennach, geb. Rothmund, Jhg. 1927. Mit ihrem dichterischen Talent schrieb sie eine Hymne, die in fünf Strophen die Schönheit von Brederis beschreibt und die auch vertont wurde.

Am 14.6.2019 verschied Herr Johann Sturn, Drucker und Schriftsetzer, Jhg. 1939. Als Geschichtsdarsteller hat Hans bei mehreren Veranstaltungen in Brederis und im Weitried die Lebensabläufe unserer Vorfahren eindrucksvoll mit Leben erfüllt und interessierten Erwachsenen und Schülern näher gebracht.

Am 15.9.2019 wurde Herr Franz Böckle ganz unerwartet von dieser Welt abberufen. Er war Leiter der Filiale Bludenz der Fa. Lins Dach und Fassaden. Als Baufachmann leistete Franz mit seinen freiwilligen Helfern ehrenamtlich tausende Stunden für Renovierungs-, Umbau-, Umstellungs- und Reinigungsarbeiten an den kirchlichen Gebäuden in Brederis.

Diesen dreien ist der Kulturverein Brederis für ihre geleistete Kulturarbeit für immer dankbar.  

Den gemütlichen Teil des Jubiläums hat die Schuhplattlergruppe Zwischenwasser mit Ziehharmonika, Amboss, Kuh- und Geißenglocken und mit ihren volkstümlichen Tänzen mitgestaltet. Der Kulturverein Brederis bedankt sich bei Herrn Pfarrer Noby Acharuparambil für die besinnliche Andachtsleitung, der Schuhplattlergruppe Zwischenwasser, der Floristin Veronika Kiechle, den vielen Besuchern der Andacht und allen Helfern und Unterstützern.  

Der Obmann Gebhard Schatzmann