Ein Wendelinfest im Weitried wie aus dem Bilderbuch

Bei traumhaftem, wenn auch ziemlich windigem Herbstwetter und überwältigendem Besuch fand am Sonntag, dem 14. Oktober, die schon zur Tradition gewordene Wendelinandacht bei der Wendelinkapelle im Weitried statt, die 2004 vom Kulturverein Volk-Land-Zukunft Brederis unter dem Obmann Gebhard Schatzmann in Erinnerung an 200 Jahre Kulturgeschichte Weitried erbaut wurde. Durch die außergewöhnlich lange Schönwetterperiode dieses Sommers waren die umliegenden Felder schon abgeerntet, der Windschutz wurde von manchem Besucher zwar vermisst, doch dafür konnte man den freien Rundblick auf die Bergdörfer und die vielen Berggipfel voll genießen.

Die Wendelinandacht wurde auch dieses Jahr am Sonntag vor dem Namenstag des Patrons der Wendelinkapelle von Mitgliedern des Vereins und zahlreichen freiwilligen Helfern organisiert. Da Pfarrer Noby sowie die beiden Diakone Johannes Bayer und Gerhard Haller durch Tauftermine verhindert waren, gestaltete Pater Dr. Peter Willi FSO, Pfarrer in Feldkirch-Gisingen, die Wendelinandacht.

Nach der Begrüßung der Gäste aus nah und fern und speziell der Freunde des Hl. Wendelin gab Pfarrer Willi seiner Freude darüber Ausdruck, dass wir in einer so schönen und guten Gegend leben dürfen. Anschließend erinnerte er an einige wichtige Episoden aus dem Leben des Patrons der Bauern und Hirten, der uns als Vorbild dienen könne, indem er Bescheidenheit und Naturverbundenheit vorlebte. Daraufhin leitete er mit einem Gebet zum Heiligen Wendelin zur Lesung aus dem 5. Buch Mose über. In der anschließenden Predigt ermutigte der Priester alle Gläubigen, „ … Gott zu loben und zu preisen und ihm Danke zu sagen, für die reiche Ernte“. In den folgenden Fürbitten kam dieser Dank für die Hilfe während des Jahres zum Ausdruck und auch an die in Brederis Verstorbenen des Jahres 2017/18, die mit dem Kulturverein freundschaftlich verbunden waren, wurde erinnert. Mit dem Wettersegen und zwei Strophen des Kirchenliedes „Großer Gott, wir loben dich“ endete die erhebende Andacht.

Musikalisch bereichert wurde die Wendelinsfeier von den „Gisinger Weisenbläsern“ unter der Leitung von Reinhard Künz. Sie erfreuten die Anwesenden mit beschwingten Weisen auch beim anschließenden gemütlichen Hock, bei dem Produkte von heimischen Bauern genossen werden konnten.

Allen Besuchern, dem Herrn Pfarrer, dem Ministranten, den Gisinger Weisenbläsern und allen Helfern sei auf diesem Wege noch einmal herzlich gedankt!