Wendelinandacht des Vereins Volk-Land-Zukunft am 16.10.2016

Die alljährliche Wendelinandacht konnte heuer bei herrlichem Herbstwetter am Sonntag, dem 16. Oktober, abgehalten werden. Zahlreiche Besucher aus Brederis und den umliegenden Ortschaften kamen, um gemeinsam diese Andacht inmitten des Weitriedes zu feiern.

Diakon Gerhard Haller rief in seiner Predigt zum sorgsamen Umgang mit der Natur auf. Die Menschen sollten Tiere, Pflanzen und die Naturelemente nicht ausbeuten, sondern im Sinne der Schöpfungsgeschichte zum Wohle aller nutzen. St. Wendelin, der Schutzpatron der Hirten und Bauern könne durch sein Wirken und seinen Umgang mit den Tieren heute noch als Vorbild dienen. Die Merowinger Bläser begleiteten die Andacht mit besinnlichen Weisen.

Erfreulicherweise kamen auch viele Familien mit großen und kleinen Kindern zur Wendelinsandacht im Weitried. Umgeben von reifen Maisfeldern, konnten sich die Kinder nach der Andacht ein paar Stunden so richtig austoben, während die Erwachsenen bei Kuchen, Kaffee oder anderen Getränken und Grillfleisch, zubereitet von Josef Tries, den milden Herbsttag genossen und sich gerne verwöhnen ließen. Die Merowinger Bläser sorgten bis zum Aufbruch der Besucher für musikalische Unterhaltung. Herr Kaspar Kohler aus Gisingen war heuer mit 95 Jahren der älteste Andachtsbesucher. Ihm herzlichen Dank für seine Treue und noch viele gesunde Jahre.

Der Kulturverein Brederis dankt allen Andachtsbesuchern und hofft auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Obmann Gebhard Schatzmann