Landesliga 2 - Vorbereitungsturnier in Feldkirch am 1.10.2022

Am Samstag, 1. Oktober 2022 fand in der Reichenfeldhalle in Feldkirch das Vorbereitungsturnier
für unser Landesliga 2-Team statt, dass in der heurigen Saison 22/23 das erste Mal in dieser
Spielklasse und in dieser Teamzusammensetzung antritt. In einer recht kurzen aber sehr
intensiven Trainingsvorbereitungszeit hatten unsere Mädels an der Technik gearbeitet und
zusätzlich ein neues Spielsystem erlernt. Heute hatten sie erstmalig die Gelegenheit, Erlerntes in
einem Wettkampfmodus zu zeigen und umzusetzen.
Die Gegner waren durchwegs erfahrene, reife Mannschaften, zum Teil aus höheren Spielklassen.
In 8 Spielen jeder gegen jeden wurde auf jeweils einen gewonnen Satz gespielt. In den ersten
Spielen war eine gewisse Nervosität zu erkennen. Dies führte zu Unsicherheit und dadurch zu
unnötigen und vermeidbaren Fehlern. Im Laufe des Turniertages steigerten sich jedoch unsere
Mädels und fanden etwas besser ins Spiel und konnten einige sehr schöne Punkte erkämpfen.
Einige Ballwechsel waren zum Teil hart umkämpft und oftmals fehlte nur der letzte entscheidende
Abschluss, das aber unter anderem auch auf die noch fehlende Routine zurückzuführen war. Am
Ende eines langes Turniertages war dann auch schon Müdigkeit im Team zu erkennen.
Leider hat der Turniertag zu keinem Satzgewinn geführt. Am Ende kann man durchaus stolz sein
auf unser Team. Es war ein wichtiges Vorbereitungsturnier, wo sie nicht nur erstmalig
Wettkampfatmosphäre schnuppern, sondern auch viel Spielerfahrung sammeln durften. Jetzt gilt
es, den Turniertag zu analysieren, daraus zu Lernen und den Fokus in den nächsten
Trainingstagen auf das Eröffnungsspiel der Landesliga 2 am 8.10.2022 gegen FFG Feldkirch
Volley zu legen.