Abschied von Hans Jenny

Wir, vom VSRV Rankweil haben von unserem Gründer und Ehrenpräsidenten Hans Jenny Abschied nehmen müssen. Sein Bemühen, sowie seine Begeisterung für den Radsport in Vorarlberg war einzigartig.

Bereits 1976 wurde die Vorarlberger – Radsenioren-Interessengemeinschaft (ohne Vereinstatus) von Hans gegründet und organisierte schon einige Radrennen.Am 15. Oktober 1977 trafen sich die 20 Gründungsmitglieder im Gasthaus Hörnlingen in Rankweil und ab da wurde der VSRV offiziell als Verein geführt.

Die Breite der Veranstaltungen ab 1979 - waren nicht nur der Radsport, es wurden Skilanglaufmeisterschaften in Brand , Waldlaufmeisterschaften, Crosslaufcup, Skilanglauf auf dem Bödele, Zimmergewehrschießen,  Radrennen in verschiedenen Seniorencup, Schülercup, großer Hobbyfahrerpreis und Jugendkriterien veranstaltet. Weit über die Grenzen hinaus war das Rennen „Rund um den Berg,  der große Preis des Montafon, die Bergrennen Klaus – Fraxern  uva. mit internationalen Teilnehmern bekannt.

Neben all diesen vielen Aufgaben, nahm sich Hans noch die Zeit und fuhr selbst noch viele Rennen: z.B. ab 1978 mehrmals die Tour du Var (mit dabei auch Nenning Erwin, Meier Johann, Carbonare Walter, Mailand-San Remo, Trondheim-Oslo, Niederösterreich Rundfahrt,  Tour du Cote Azur , Sieger bei der 9. Intern.Radfernfahrt Paris-Bern über 578 km, usw.

In seinen penibel geführten Aufzeichnungen ist ersichtlich, dass Hans folgende Sportbewerbe in seiner Laufbahn bestritt: 444 Straßenrennen, 150 Kriterien, 140 Zeitfahrten, 85 Bergrennen, 25 Querfeldein Rennen, 19 Bahnrennen, 73 Laufwettbewerbe ,48 Schilangläufe16 Triathlon, 12 Duathlon, 14 Radmarathon, 12 Radrundfahrten.

Seine Chronik und Bilddokumentationen für den VSRV sind einzigartig.

Nun ist Hans von uns gegangen. Mit ihm verlieren wir einen Menschen, der über Jahrzehnte dem Radsport mit Leib und Seele verbunden war.

Wir werden noch oft von IHM erzählen...

Die große Radlergemeinschaft des VSRV-Metzler-Rankweil