Dem Wetter angepasst!

Sportliche Ausfahrten und dem Wetter angepasst waren die Touren vom 21. Juli bis zum 1. August. Absagen, leichter Regen, Wind, Sonne usw. Alle Gruppen waren in die unterschiedlichsten Richtungen unterwegs.

Beginnen wir mit den Sonntagstouren: Am 21. Juli konnten wir nach 2-maliger Verschiebung um 13:00 Uhr beim Zollamt Meiningen eine verkürzte Tour ins Appenzell starten. Wir fuhren über den Montlinger Schwamm nach Eggerstanden und Appenzell Richtung Teufen. Nach einer kurzen Trinkpause in Speicher ging es Richtung Trogen weiter. Über Oberegg ging es die rasante Abfahrt nach Berneck zum Restaurant Habsburg in Widnau. Den Most hatten wir uns redlich verdient, da es doch die ganze Fahrt sehr schwül war.War wieder eine schöne Ausfahrt, mit 77 km und 1050 Hm, die ohne Regen abging.

Sonntag 4. August Vereinshaus Rankweil 07:50. Ich habe so das Gefühl, dass ich heute alleine fahre. Plötzlich taucht Egon, Josef und Rob, sowie Helmut auf. Vom Bahnhof fährt uns Hermann entgegen, und hinter ihm kommen noch zwei Radler mit VSRV Bekleidung. Es ist unser Sponsor Gerhard Mattle und sein Sohn Michael. Da habe ich mich richtig getäuscht, aber auch voll gefreut, dass so viele gekommen sind! Somit sind wir dann 8 Personen, die einen super schönen Tag zusammen verbrachten. Auf dem Rheindamm bei doch immer stärker werdendem Gegenwind ging es Richtung Fläsch fahren. Durch die schönen Weinberge nach Maienfeld über Bad Ragaz Richtung Landquart nach Pfäfers. Bei Michael hatten wir alle so das Gefühl, dass ihm sein Papa einen Motor ins neue Rennrad gebaut hat, der ist abgegangen wie ein Moped! Durch das schöne Tal kamen alle stolz in St. Martin an. Die rasante Abfahrt über die Taminabrücke führte uns nach Bad Ragaz. Über Sargans ging es dann via Bahnweg und Rheindamm schon wieder mit richtig starkem Gegenwind, der einigen von uns aus meiner Sicht fast nichts ausgemacht hat, nach Bangs in den Sternen. Die anspruchsvolle Tour hatte 1350 Höhenmeter und 147 km zu bieten.

Speedgruppe Dienstag 23. Juli 8 Uhr Die Tour führte bei hochsommerlichen Temperaturen über Buch, Lorenapass und Bödele. Waren bis Alberschwende noch ein paar schattige KM zurück zu legen, heizte die Sonne umso mehr auf den 1140 Meter hohen Losenpass / Bödele. Gesamt waren knapp 100 Kilometer bei 1250 Höhenmetern zu bewältigen. Bereits um die Mittagszeit konnten wir im Gastgarten beim Frutzstüble bei einem kühlen Bier auf die tolle Runde anstossen.

Dienstag, 30. Juli fuhr die Speedgruppe über Alberschwende, Lingenau, Aach, Oberstaufen, Röthenbach nach Weiler im Allgäu. In der Bäckerei machten wir eine gemütliche Kaffepause mit Kuchen und leckeren Brötchen. Nachher gings über Langen bei Bregenz, Hard wieder zurück bis zur Harmonie in Koblach auf einen wohlverdienten kühlen Radler nach diesen 145 km und 1250 Hm.

Hobbygruppe Dienstag 23. Juli 9 Uhr : 8 Teilnehmer nahmen die geplante Fahrt nach Gaschurn in Angriff. Über den Schwarzen See nach Nenzing, Bludenz, Schruns. Dort kehrten wir gemütlich beim Golfplatz ein und kamen gemeinam zu der Ansicht, dass wir bei den hohen Temperaturen nicht mehr weiterfahren, sondern nach Rankweil zurückkehren. Dies war eine gute Entscheidung. Dienstag 30.7. fuhren 7 Teilnehmer nach Koblach-Grenze Richtung Rheinauen über Dornbirn - Mühlebach, Schwarzach-Wolfurt, Kennelbach , Bregenz wo wir einkehrten und unser Durst stillten, anschließend zum See um ein Fotoshooting zu machen. Dann fuhren wir nach Hard und am Radweg entlang nach Koblach zur Harmonie wo auf uns ein gutes Mittagessen wartete. Es waren 71 km und 247 Hm.

Sportgruppe Donnerstag 25. Juli 8 Uhr : Die geplante Ausfahrt von Bregenz auf den Pfänder nach Lindenberg, Weiler wurde wegen der vorhergesagten 36 Grad Hitze bereits am Mittwoch abgesagt.

Donnerstag 1. August : Bei noch immer sehr sommerlichen Wetter radelten 5 Teilnehmer die Tour Schweiz über Rheineck, Waldkirch, Gossau, Herisau, Hundwil , Appenzell Oberriet unter der Führung von Helmut mit 120 Km und 950 Hm. Eine landschaftlich sehr schöne, reizvolle Tour und da in der Schweiz Staatsfeiertag war, gab es sehr wenig Verkehr. Einkehr zur Mittagsrast im Güfel in Meiningen und das Abschlußbier beim Sternen in Rankweil.