149. Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Rankweil

Am Samstag, dem 10. März 2018 fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Rankweil im Vereinshaus Rankweil statt. Um 19:15 Uhr begrüßte Kommandant Hans Lampert die Mitglieder der Feuerwehr Rankweil sowie die sehr zahlreich erschienenen Ehrengäste und eröffnete die 149. Jahreshauptversammlung.

Neben der Feuerwehrjugend, den Ehrenmitgliedern und den aktiven Kameraden/-innen der Feuerwehr Rankweil konnte eine große Abordnung von Ehrengästen aus der Marktgemeinde Rankweil, dem Landesfeuerwehrverband Vorarlberg, von benachbarten Hilfs- und Rettungsorganisationen sowie von befreundeten Vereinen begrüßt werden. Zu Beginn wurde eine Gedenkminute zu Ehren der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitgliedern der Feuerwehr Rankweil abgehalten.

Anhand der Berichte von Kommandant Hans Lampert, dem Ausbildungsbeauftragten Markus Mayr, dem Kassier Philipp Schnetzer, dem Schriftführer der Feuerwehrjugend Fabian Matt, dem Mannschaftsvertreter Patrick Müllner und dem ehemaligen SARUV-Leiter Christian Schobel konnte den anwesenden Gästen und Wehrkameraden ein interessanter Einblick in das abgelaufene Berichtsjahr 2017 gegeben werden.

Im Anschluss an die Berichte wurden die jungen Wehrkameradinnen Nathalie Kiechle und Sophie Keckeis durch den Schriftführer Fabian Karnekar und Kommandant Hans Lampert offiziell angelobt. Wir wünschen Nathalie und Sophie alles Gute für die aktive Zeit in der Feuerwehr und stete Unfallfreiheit.

Nach der Angelobung bedankte sich Kommandant Hans Lampert bei Christian Schobel, welcher im vergangenen Berichtsjahr seine Funktionen als SARUV-Leiter sowie als Dienstgrad/Führungsunterstützung nach mehrjähriger Ausübung zurückgelegt hatte. Als Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit überreichte ihm Hans Lampert ein kleines Präsent.

Ebenfalls bedankte sich der Ausbildungsbeauftragte Markus Mayr bei jenen Kameraden, welche im vergangenen Jahr an über 80 % der Ausbildungseinheiten teilgenommen haben und überreichte ihnen zusammen mit Bürgermeister Martin Summer ein kleines Präsent.

Nach den Grußworten der Marktgemeinde Rankweil, der Vertreter des Landesfeuerwehrverbandes und einem Großteil der anwesenden Gäste bedankte sich Kommandant Hans Lampert nochmals persönlich für die Leistungen und Tätigkeiten im Jahr 2017 und schloss die 149. Jahreshauptversammlung um 20:50 Uhr mit dem Wahlspruch der Feuerwehr „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“.