Away for a while

Kultur in St. Peter Harfenkonzert mit Monika Stadler

Wann: 12.05.2017 ab 20:00 Uhr
Wo: St. Peter-Kirche, Sankt-Peter-Gässele 4, 6830 Rankweil

„Stell dir vor, du bist für einige Zeit weit weg, bist nicht zu erreichen, musst an nichts denken, nichts tun - nur sein. Eintauchen in die Weite des Himmels, in den Klang des Meeres, in den Duft der Blumen. Alles Schwere hinter dir lassend, und den Augenblick genießend…“

Monika Stadler zählt heute zu den interessantesten und kreativsten Solo- Harfenistinnen Europas. Sie studierte an der Wiener Musikhochschule (Klassik; Diplom mit Auszeichnung) bei Frau Prof. Blovsky-Miller und in Boston (Jazz), u.a. bei Frau Deborah Henson-Conant, USA, wo sie mehrere Preise bei internationalen Jazzharfenwettbewerben gewann.

Nach Engagements bei den Wiener Symphonikern tritt sie heute nur noch solistisch, im Duo oder Trio mit ausschließlich ihren eigenen Projekten auf. Neben ihrer regen Konzerttätigkeit in vielen Ländern Europa`s, Nordafrika, USA, Kanada, Japan, Vietnam, und Österreich, unterrichtet sie Improvisationsworkshops für Harfenisten in Europa und den USA.

Seit 2010 Gastprofessorin an der Guildhall School of Music and Drama in London, UK für Jazzharfe. Seit 2016 Lehrauftrag für Improvisation an der Universität für Musik und darst. Kunst in Wien.

Charmant führt die Musikerin und Komponistin aus Wien ihr Publikum durch das Konzertprogramm, das hauptsächlich aus Eigenkompositionen besteht. Musik, welche für die Harfe geschaffen ist: virtuos, gefühlvoll, innovativ, rhythmisch und meditativ, mit Elementen von der Klassik, Jazz, Worldmusik und freier Improvisation.

Durch ihre Virtuosität, ihren innovativen Eigenkompositionen und der Vielfalt an Stilrichtungen ist die Künstlerin mit ihrer Harfe sowohl in der traditionellen Konzert - als auch Jazz - und Folkszene in Europa, Asien und Amerika ein gern gesehener Gast.

Bisher veröffentlichte sie 10 CD´s, alle mit Eigenkompositionen außer einer mit Jazzstandards, sowie mehrere Notenbücher (Musikverlag Doblinger, Creightons Collection).

Tickets im Vorverkauf gibt es hier.

Nähere Informationen zu der Künstlerin erfahren Sie unter www.harp.at