Lange Nacht der Kirchen, Basilika

Wann: 09.06.2017 ab 18:30 Uhr
Wo: Basilika, Liebfrauenberg 12, 6830 Rankweil

Hingehen und dabei sein!

Einfach hingehen und dabei sein reicht aus! Sie brauchen keine Vorkenntnisse zu haben und schon gar keine Scheu – in den unterschiedlichen Veranstaltungen finden sicher auch Sie etwas Passendes! Die Kirchen möchten ihren BesucherInnen die Möglichkeit bieten, ganz unverbindlich in Kontakt zu kommen – nur schnell reinschnuppern oder sich intensiv mit einem Thema zu beschäftigen, bleibt ganz Ihnen überlassen.

Das Programm lädt ein zum Erleben, zum Mitmachen und sich Ansprechen lassen – Stille, Musik, Worte, die kirchlichen Räume … da und dort wird es vielleicht eng, wenn das Interesse zu groß ist – dafür benötigen Sie keine Anmeldung und kein Eintrittsticket.

Programm:

Große und kleine Pfeifen
18.30 – 19.00 Uhr, Basilika

Warum spielt die Orgel so tief und woher kommt der Ton? Kinder und Familien, die um 18.30 Uhr auf die Orgelempore der Basilika kommen, erfahren die Antwort. Sie erleben die „Königin der Instrumente“ hautnah.

Orgel – für alle Jahreszeiten und Stimmungen
20.00 – 20.45 Uhr, Basilika

Die „Königin der Musikinstrumente“ kann vielmehr als den Gesang der Kirchenlieder stützen und begleiten. Aus ihr kommen unendlich viele Stimmungen. Erleben Sie aus nächster Nähe harmonische, schräge, nervende, wohltuende und himmlische Klänge.

Orgel – mit Händen und Füßen unterwegs
21.30 –22.15 Uhr, Basilika

Nach dem Konzert wird die Organistin gefragt: „Gibt es Ihrer Meinung nach noch wirklich geniale Künstler?“ – „Nun, wir sind sehr wenige…“ Nur körperliche Fitness, Musikalität und ein Schuss „Genialität“ schöpfen das Potential jeder Orgel aus.

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.langenachtderkirchen.at/