209. Jahreshauptversammlung der Bürgermusik Rankweil

Nach einem erfolgreichen Vereinsjahr 2023 hielt die Bürgermusik Rankweil am 17.03.2024 ihre 209. Jahreshauptversammlung im Musikheim Rankweil ab.

Das Obleute-Team Susanne Entner, Isolde Gögele und Alexandra Lins blickte auf viele Highlights wie die stattgefundene Brennessel, das Konzert in der Kirche und großartige Auftritte auf Musikfesten zurück. Unsere Kapellmeister Lukas Hirzberger und Lukas Strieder zeigten einen Rückblick des Programms 2023 sowie eine vielversprechende Vorschau auf die nächsten Jahre.

Im abgelaufenen Vereinsjahr hatte die Bürgermusik 64 Aktivitäten zu absolvieren. Die Jungmusik Rankweil-Meiningen absolvierten ebenfalls zahlreiche Vollproben und Ausrückungen neben diversen Freizeit-Aktivitäten.

Veränderungen gab es dieses Jahr im erweiterten Vorstand. Fabian Breuß beendete nach 3,5 Jahren die Tätigkeit im Jugendteam. Gina Entner unterstützt künftig neben Bernhard Schlömmer und Lukas Kopf das Jugendteam rund um Jugendleiter Armin Rainer.

Die Bürgermusik darf sich auch über Neuaufnahmen freuen. Nach einem erfolgreich absolvierten Probejahr wurde Gina Entner (Klarinette) in den Verein aufgenommen. Ebenso darf die Bürgermusik die Wiedereinsteiger Norbert Lins und Günter Sonderegger begrüßen. Christine Schobel wird künftig das Team der Marketenderinnen unterstützen.  Des Weiteren wurde Elisa Müllner (Oboe) ins Probejahr aufgenommen.

Dieses Jahr werden außerdem Günter Sonderegger für 40 Jahre treue und Christoph Schranz für 25 Jahre Vereinstreue geehrt. Der Ehrungsabend des Blasmusikverbandes findet im Herbst 2023 statt.

Die Vorschau auf das Vereinsjahr 2024 verspricht wieder einige musikalische Höhepunkte. Neben traditionellen Anlässen wie Tag der Blasmusik, Fronleichnams-Prozession, Seelensonntag, Herbstkonzert und das Advent- und Silversterblasen, spielen wir lockere Blasmusik bei einigen Früh- und Dämmerschoppen in Rankweil und Umgebung. Außerdem stehen in diesem Jahr auch einige Auftritte bei Musikfesten in Vorarlberg auf dem Plan.