Brennessel 2024

Im vollbesetzten Vinomnasaal präsentierte die Bürgermusik Rankweil am Nachmittag sowie am Abend des Funkensamstages gemeinsam mit dem Brennesselteam Martin Salzmann, Harald Keckeis, Markus Senekowitsch und Magdalena Wöß die traditionelle Brennessel.

Passend zum Thema „Rankweil 2.0 zeigten sich die Musikantinnen und Musikanten mit Poloshirts mit dem neuem Bürgermusik-Logo.

Nach dem Eröffnungsstück „Let Me Entertain You“ begrüßte unser Obfrauen-Team, bestehend aus Susanne Entner, Isolde Gögele und Alexandra Lins, das Publikum. Die drei Obfrauen unterhielten sich zum Thema „Musikverein in der Zukunft“ mit künstlerischen oder doch eher künstlichen Intelligenz und holten sich von Chat GPT ein paar Ideen für die Zukunft.

Markus Senekowitsch schwelgte mit dem Publikum in Erinnerungen an frühere Zeiten als es noch Viertelanschlüsse, Telefonzellen und Quelle Kataloge gab und zeigte im Gegenzug heute selbstverständliche Gegenstände wie Handy, digitale Zahlungsmittel, etc. Mit Geschichten der Bewohner und Vereinen sowie mit lustigen Fotos von Rankweil und benachbarten Gemeinden hatte Markus Senekowitsch die Lacher auf seiner Seite.

Als weiteres Highlight erzählten Harald Keckeis und Martin Salzmann von ihrer einjährigen Zeitreise ins Jahr 2074 und was uns allen in 50 Jahren in Rankweil erwarten wird. Aufgrund des Klimawandels wird es in Rankweil einige Änderungen geben, beispielsweise wird es in Brederis Pfahlbauten geben und in Gapfohl eine Indoor-Skianlage, da es draußen 40 Grad haben wird. Ebenso werden die Damen des Fußballclubs Rankweil in die Champions-League aufsteigen.

Ein musikalischer Höhepunkt war „Tuba Tiger Rag“, welches von unserem Tubisten Lukas Strieder bravourös vorgetragen wurde. Auch musikalische Highlights wie „Neue Wege“, „It’s Raining Men“, „Auf der Vogelwiese“ oder „Dankeschön sorgten für tobenden Applaus.

Die Bürgermusik Rankweil möchte sich ganz herzlich beim Brennesselteam für die äußerst gelungene Veranstaltung bedanken. Das Publikum war fantastisch, Sie sorgten für eine grandiose Stimmung im Saal! Wir hoffen nun auf viele Hoppalas im laufenden Jahr, sowie auf aufmerksame Augen, die die Geschichten an das Brennesselteam weiterleiten.