Bergtour auf das Schwarzhorn 3146 m

Für unsere 22 köpfige AV Seniorengruppe hat diesmal unsere Tourenführerin Gisela ein ganz besonderes Ziel ausgesucht. Wir fahren am 27. August in den Kanton Graubünden auf den Flüelapass (2.336 m). Wir folgen der Beschilderung „Flüela Schwarzhorn“ auf einem sofort stark ansteigenden Weg in Richtung Schwarzhornfurgga. Nach knapp zwei Stunden erreichen wir diese. Ab dieser Furgga geht es weiter in engen Kehren steil nach oben und nach etwas mehr als 2 ½ Stunden erreichen wir das Schwarzhorn. Die Aussicht auf dem Schwarzhorn ist umfassend und reicht von den Walliser Alpen im Westen bis weit in die Ostalpen. Das obligatorische Gipfelfoto wird direkt vor dem neuen Gipfelkreuz aufgenommen. Nach einer ausgiebigen Rast und Jause mahnt Gisela zum Abstieg. Knapp unter der Schwarzhornfurgga wählt Gisela einen anderen Weg in Richtung Fuorcla Radönt. Über riesige Geröllhalden führt der Weg, bis wir einen kühlen Gletschersee erreichen. Hier gönnen sich einige von uns ein feines Fußbad und nochmals einen schönen Blick auf den Gipfel des Schwarzhorns. Das lustige Steinehüpfen geht noch weiter, bis wir die Abzweigung ins Tal erreichen. Von hier führt der Weg auf und um viele große Abbruchsteine, die mit wunderschönen gelbgrünen Flechten übersäht sind, direkt zu unserem Ausgangspunkt zurück, den wir müde aber glücklich um ca. 15.00 Uhr erreichen. Den Abschlusshock gönnen wir uns bereits auf österreichischem Boden. Vielen Dank an die Führerin Gisela, die für uns diese schöne Bergtour ausgesucht und geleitet hat. Hubert Nigg merkte sich all diese vielen Daten und schrieb für uns diesen sehr informativen Bericht. Danke!