Bergtour auf den Fraxner First am 6. November

Wie gewohnt Treffpunkt bei der Gastra und diesmal um 09:00 Uhr zur Abfahrt nach Fraxern. Geladene 5 Autos fuhren mit 25 AV SeniorenInnen hinauf in die wunderschöne Gemeinde und beim Parkplatz ging es gleich los mit 3 Gruppen. Geführt von Waltraud und Helmut mit dem Ziel des Firstes und Fridolin in einer gekürzten Variante zum gemeinsamen Treffpunkt bei Sabines Fraxner Stuba beim Fußballplatz. Von Fraxern kommend nach der Fadratza ging es hinein ins Tobel über das steile Fräsawegle mit immer wieder schönem Rückblick ins Rheintal und zum Alpstein. Als wir den bewaldeten Aufstieg hinter uns brachten, sahen wir schon den Gipfel des Firstes. Kurze Rast bei der Wanne-Alpe mit einer Stärkung aus dem Rucksack und bald war die letzte Etappe hinauf auf den Gipfel auch bezwungen. Nach 2 ½ Std. Aufstieg erreichten wir das Gipfelkreuz 1644m. Der Föhn hatte uns mit kaltem Gebläse empfangen und alles wirkte besonders zum Greifen nahe. Nach einer ausgiebigen Rast marschierten wir wieder hinunter, vorbei an der Staffelalpe und über den wunderschönen Rotastöanerrieseweg hinüber zur Alpe Maiensäß. Vor einer Woche lag hier noch Schnee! Der sehr warmen Wettersituation und dem Föhn war es zu verdanken, dass wir den Weg sehr trocken vorfanden. Bei der Alpe Maiensäß angekommen, gab es einen kurzen Blick in den Rucksack, bevor es weiter hinunter zur Fraxner Stuba ging. Bei einem gemütlichen Hock mit Speis und Trank gesellten sich auch unsere zwei Kollegen Martin und Josef zu uns. Nach diesem netten Beisammensein noch ein kurzer Abstieg und die Tour war zu Ende. Waltraud hatte eine tolle Tour ausgesucht und geführt. Dafür ein herzliches Dankeschön.