Bergtour auf die Alpe Rohr am 25. September

20 wanderfreudige AV Senioren fuhren nach Sennwald und weiter auf einem Güterweg Richtung Alpe Rohr bis zum Parkplatz auf 820 Hm. Dort starteten wir unsere Wanderung. Der Weg führte uns durch schattigen Wald und dann über steile sonnige Wiesen hinauf zur Eidenenalp (1408 Hm), die wir gegen 10.40 Uhr erreichten. Von hier aus genossen wir den herrlichen Blick ins Rheintal und hinüber zu den heimischen Bergen. Im weglosen steilen Gelände erreichten wir mühevoll den Kamm auf ca. 1650 Hm. Von dort sah man hinüber ins Appenzell, zum Säntis und Altmann. Dort stießen wir auf den Weg, der vom Stauberen Richtung Hoher Kasten führt und wanderten auf diesem ca. 1 1/2 Stunden in nördlicher Richtung weiter. Auf dem Kastensattel bogen wir nach rechts auf einem steilen Weg Richtung Alpe Rohr ab. In dieser Zone haben sich vor langer Zeit gewaltige Gesteinsmassen gelöst und sind ins Rheintal gestürzt. Unterhalb des Kamms legten wir unter einer vorspringenden Felswand eine Mittagspause ein. Gegen 13.00 Uhr brachen wir wieder auf und erreichten nach ca. einer halben Stunde die Alpe Rohr auf 1215 Hm, wo wir einen Einkehrschwung machten. Unsere Wanderführerin konnte die Wirtin überreden, für uns ihr Berggasthaus an diesem Dienstag zu öffnen! Von der Alpe Rohr hat man einen schönen Panoramablick vom Rätikon bis zur Hohen Kugel. Nach dem üblichen Gruppenfoto marschierten wir frisch gestärkt wieder zum Parkplatz zurück. Wir danken Gisela für die gute Führung und die abwechslungsreiche Wanderung durch ein Gebiet, das vielen von uns noch nicht bekannt war.