Bergtour Davenna mit Zwölferkopf

Am Dienstag, den 13. Juni starteten 22 AV-Seniorinnen und Senioren zu einer wunderschönen Bergtour. Wir fuhren nach Bartholomäberg. Von dort wanderten wir zum Rellseck. Hier gönnten wir uns eine kurze Trinkpause bei der kleinen Kapelle.  Dann führte der Weg immer weiter bergauf bis zum Joch Alplegi. Ein schmaler Weg folgte in Richtung Norden und schon bald war der Zwölferkopf aus der Ferne zu erkennen. Einige kurze Kletterpassagen dann war der Gipfel  (1.843m) war erreicht und alle freuten sich, dass sie den Aufstieg geschafft hatten. Nun wanderten wir zurück zur Abzweigung und weiter zum zweiten Ziel zur Davenna (1.881m). Am Gipfel angekommen hatten wir eine herrliche Aussicht in die umliegenden Täler und auf die Bergketten. Wir genossen unsere Jause und dann begann der sehr steile aber schöne Abstieg bis zum Maisäß Valleu. Danach musste noch eine kurze Steigung überwunden werden und auf einem langen Güterweg erreichten wir wieder die Ortschaft Bartholomäberg.  Nach 1.136 Hm und 6 1/1 Std Gehzeit waren alle müde, aber begeistert von der erlebnisreichen Bergtour. Vielen Dank an den Tourenführer Hubert Nigg und die Co-Führerin Elisabeth für die Planung und die umsichtige Führung und Betreuung.

Bericht Ingrid Furxer, Foto Elisabeth