Bergtour Gonzen 1.829m

Am Freitag, den 27.05.2022 nahmen 12 AV-Senioren den „Erzberg Gonzen“ von Sargans aus in Angriff. Mit dem Auto fuhren wir an der Parzelle Prod vorbei bis zum Gonzenwald (731m). Ab hier wies uns die Wanderführerin Elisabeth den Weg zuerst auf einem Güterweg in die Höhe. Bald verließen wir den Schotterweg und ein Bergweg, der alte Erztransportweg, schlängelte sich direkt zu der alten Erzbergkapelle. Nun ging es weiter am Cholplatz vorbei. Ab da wanderten wir nordwärts nur noch wenig ansteigend, am Erzhus (1215m, einem zerfallenen Knappenhaus) vorbei. Ab da weiter waagrecht auf schmalem Band mit Drahtseil dem Fuß der Felswand entlang zu einer Nische, in der uns eine eiserne Leiter die Ersteigung der über 10m hohen Wandstufe erlaubte. Der markierte Weg setzte sich durch die bewaldete Ostflanke fort bis zum Älpli. Hier stiegen wir den steilen, offenen Hang etwas schweißtreibend zum Alpweg hinauf. Bereits hier ergab sich für uns ein herrlicher Blick ins Rheintal bis weit nach Feldkirch. Weiter auf einem Zickzackweg durch die Lawinenverbauung gesäumt von zahlreichen Blumen  erreichten wir den Gipfel. Der Gonzen erwies sich für uns als ein lohnender Aussichtsberg. Vom Walensee bis zu den Weinbergen der Grafschaften und Liechtenstein sowie ins Vorarlbergerische zeigte sich uns die Rundumsicht. Nach einer ausgiebigen Jause traten wir den Rückweg über die Wiesen des Walserberges an. Beim Berghaus Gonzen kehrten wir noch zu einem feinen Erfrischungstrunk ein bevor wir nach einer weiteren Stunde auf verschiedenen Wegen und Sträßchen unsere fahrbaren Untersätze wieder erreichten.

Tourdaten: 1.100 hm, Aufstieg 3 Std., Abstieg 2 ½ Std.