Bergtour Kellaspitze 2.017m

Am 6. Juni 2023 um 7 Uhr trafen wir uns in der Gastra. Da 19 der angemeldeten AV-Senioren-Tourengeher anwesend waren konnten wir pünktlich starten. Zwei angemeldete Teilnehmer wurden auf dem Weg nach Marul von unserm Tourenführer Eduard Fink aufgesammelt. Treffpunkt war die Kirche Marul von wo Edi zu einem Bauernhof in Marul Ahorn vorausfuhr bei dem wir Parken durften. Edi hatte die Genehmigung zum Abstellen der Autos bei der Vortour von dem Bauern eingeholt. Dadurch blieben uns ca. 200HM steiler Anstieg erspart. Die Teilnehmer wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Die zweite Gruppe wurde von Kaspar Nesensohn angeführt. Von Ahorn stiegen wir durch wunderschöne Alpenwiesen zur Staffelfederalpe (1472m) auf um nach kurzer Rast weiter über die bereits bewirtschaftete Alpe zum Bettlerstapfa (1686m) aufzusteigen. Dort geht der Weg links zum Guggernülli (1736). Wir wollten aber nach rechts zur Kellaspitze die laut Wegweiser nur für geübte geeignet ist. Edi und Kaspar führten uns sicher über den immer steiler werdenden Weg auf den Gipfel. Die Stöcke wurden vor dem Beginn der z.T. ausgesetzten und durch Seile gesicherte Kletterstellen abgelegt. Dann hatten wir nach 5km und 830 Höhenmetern das Gipfelkreuz bei schönem Wetter und traumhaftem Ausblick auf die umliegenden Berge erreicht. Nach einer Stärkung aus dem Rucksack und dem Gipfelfoto begann der Abstieg über Oberhaus zum Parkplatz.  Nach 11km und fünf Stunden erreichten wir den Ausgangspunkt der Tour. Ein fehlender Bergler konnte nach kurzer Suche auch wieder gefunden werden. In der Walserklause hatte Edi für uns reserviert. Dort wurden wir mit Speis und Trank verwöhnt. Inzwischen waren die Wolken dichter geworden und auf den Gipfeln grummelten die ersten Blitze. Mit vielen tollen Erinnerungen und Fotos ging es zurück nach Rankweil.

Bericht Werner Ströhle, Foto Gerda