Bergtour Mörzelspitze 1.830m, am 03. August 2021

6 ½ Stunden Gehzeit, 1.200 Hm, 18 km

Der Wettergott  hat überraschenderweise Einsehen. So können acht unentwegte AV-Senioren diese Wanderung trocken durchführen. Ab der Ebniterstraße wandern wir unter Führung von Hubert zur Kobel Alpe. Ab da führt uns ein breiter Güterweg vorbei an der Gütler Hütte zur Hasengerach Alpe. Nach Trinkpause geht der Weg in den Wald hinein und über einen steilen Hang erreichen wir die Obersehren Alpe (1.519m). Bei deren Kreuz  ist mit tollem Aussichtspunkt die zweite Trinkpause fällig. Nun führt uns der Steg über eine Senke und dann den Hang hoch zum Firstsattel. Wir erreichen den Firstkamm der einen Grenzkamm zwischen dem Rheintal und dem Bregenzerwald darstellt. Er beinhaltet neben den beiden Eckpunkten – Guntenspitze (1.811m) und Mörzelspitze (1.830m) auch die Obersehrenspitze (1.800m) und den Leuenkopf (1.830m). Wir wandern diesen mit Blumen übersäten Kamm vorsichtig entlang und erreichen nach gut 3 ½ Stunden unser Ziel die Mörzelspitze. Hier können wir in Ruhe die tolle Rundumsicht bei der verdienten Jause genießen. Bald ist es wieder Zeit und wir steigen einige Meter hinab zum Wanderweg. Die Wegspur führt über eine Wiese steil hinab zu einem Sattel (1.600m) den Salzböden. Hier zweigen wir auf einem steilen und steinigen Weg ab zur Unterfluh Alpe. Von hier geht es über einen Güterweg entlang der Gunzenache. Auf halbem Weg führt uns der Weg über eine kleine Anhöhe auf die Ebniterseite auf einem wiederum steilen Abstieg direkt zu unseren Fahrzeugen. Nach einem gemütlichen Einkehrschwung gehen alle zufrieden und beschwingt nach Hause.