Bergtour Walserkamm

Bei herrlichem Wetter fuhren AV- TeilnehmerInen um 7:30 aufs Furkajoch (1759m) von wo es in 3 Gruppen, geführt von Edi Fink, Ossy Berchtold und Gerhard Huber, zuerst abwärts nördlich unter der Löffelspitze zur Oberen Frutzalpe ging (1541m; kurze Rast). Hier begann an Kälbern vorbei der blumenreiche Aufstieg zur Gerenspitze (1871m; 10 Uhr, längere Rast). Kurz wanderten wir auf gleichem Weg zurück, ehe wir den Walserkamm Richtung Osten in Angriff nahmen. Immer wieder mussten wir die Hände zu Hilfe nehmen, um die ausgesetzten, teils schotterigen, teils felsigen Passagen sicher bewältigen zu können, wobei besonders eine kurze Felswand nach der Muttabellaspitze (1933m) bei manchem für Herzklopfen sorgte. Wir erreichten aber sicher kurz nach 12 Uhr die Löffelspitze (1962m), wo wir Mittagspause machten. Gegen 13 Uhr begann der erneut herausfordernde Abstieg über den Kamm zum Serajoch (1850m), wo einige Unermüdliche noch die Seraspitze (1891m) mitnahmen. Schließlich trafen wir uns alle beim Kiosk am Furkajoch, wo wir uns stärkten und um halb vier Uhr nach Rankweil zurückfuhren. Vielen Dank an Edi für die Leitung und ihm und Ossy und Gerle für die umsichtige Führung. Gehzeit: 5 Stunden; Je 730 Höhenmeter im Auf- und Abstieg.

Bericht Werner Piffel, Foto Edi