eBike- / Biketour Göfis - Rundtour am 18.04.2023

Erstmalig wurde bei den AV-Senioren eine Bike-Tour durchgeführt und gleichzeitig das Sommerprogramm gestartet. Es trafen sich 9 Teilnehmer:innen beim üblichen Ausgangspunkt der Gastra in Rankweil. Acht eBiker:innen und ein Biker (ohne Motor) starteten in Richtung Göfis bis zur Goldenen Mühle am Radweg. Von dort ging es etwas steil hinauf Richtung Hoher Sattel bis nach Runggels. Mit herrlichem Blick auf die schöne Wohngemeinde Göfis fuhren wir entlang eines schön angelegten Weinberges zur Parzelle Hofen. Auf Grund des Neubaues des Sportklub-Gebäudes und damit verbundenen Wegsperre, wurde eine kleine Umfahrungs-Variante, ein schöner Wanderweg befahren. Schließlich gelangten wir zum Gasserplatz. Gerle unser Leiter der Tour führte uns zur Parzelle Stein wo entlang des Ufers der Ill bis nach Schildried teilweise in Pfützen die Strecke ging. Ein kleiner Aufstieg über die Krist zum Römerweg (auch Jakobsweg) führte uns nach Satteins. Bei herrlichem Wetter erreichten wir dann den Schwarzen See. Zu unserem Erstaunen, war wieder einmal „Ruhetag“ die Tafel, welche uns die Einkehr verwehrte. So fuhren wir weiter über die Rößaböden zum Sunnahof in Tufers. Ein nun letzter kurzer und steilerer Anstieg führte uns zur Hochebene der Valduna. Wieder war ein Schmankerl dabei über einen kleinen Pfad hinunter zur Goldenen Mühle, dann den Radweg zurück nach Rankweil. Im Vinomna-Center kehrten wir zu einer ausgiebigen Rast ein. Einige Teilnehmer:innen waren voll Begeisterung dieser doch tollen Runde und für alle teils neu die ausgewählten Wege. Ein mehr an solchen Touren mit dem Bike war heraus zu hören. Der Tag klang bei geselligem Beisamensein nach 1,5 Std. Fahrzeit, 20 km und 480 Höhenmeter aus. Dank an alle Teilnehmer:innen für die gegenseitige Rücksichtsname.

Bericht + Foto: Gerhard Huber