Genußwanderung am Bodensee

Außerhalb des Jahresprogrammes lud Anni Fink am Dienstag, den 18. Juli 2023 zu einer leichten, feinen Genusswanderung ein, und 21 AV-Senioren folgten der Einladung. Wir trafen uns um 9.00 Uhr beim Bahnhof Rankweil um mit der ÖBB nach Riedenburg zu fahren. Über Schendligen wanderten wir flotten Schritten Richtung Bregenzer Ache. Heute ging es nicht um Höhenmeter und Gipfelsieg. Bei sommerlichen Temperaturen waren wir froh, dass die Wanderung größtenteils durch den Wald ging. Wir erreichten das Binnenbecken von Hard und über den Fischersteg die Schleierlöcher, ein Naturjuvel ersten Ranges. Wir entdeckten auch den eher seltenen Graureiher. Nach 3 Stunden erreichen wir das Restaurant „Stögi`s“, wo wir im schönen, schattigen Garten bei Speis und Trank unsere Mittagspause machten. Ein kurzer Regenschauer hat uns aus dem gastlichen Garten zur Weiterwanderung gedrängt. Über die Bregenzer Achbrücke erreichen wir den Campingplatz Weiß. Dort hat uns Anni in ihrem Wohnwagen mit einem guten Zirbenschnäpsle empfangen Die  anschließende Rast mit Kaffee und Anni´s Spitzenkuchen erfolgte im Camping-Restaurant. Dort wurden wir zu unserer Überraschung vom weiblichen Trio mit Musik und Gesang begleitet. Mit Bus und Bahn kamen wir Alle wohlbehalten nach Rankweil zurück.

Ein herzliches Dankeschön an Anni, es können weitere Genuss-Wanderungen folgen.

Gehzeit: gesamt 4 Std. Hm 10m

Bericht: Ernst