Hochtourentage-der AV-Senioren Ötztaler Alpen vom 23.08. - 25.08.2022

Unter ausgezeichneter Leitung von Kaspar Nesensohn konnten 11 AV-Seniorinnen und 7 Senioren bei traumhaftem Wetter drei wunderschöne Bergtage in den Ötztaler Alpen erleben. Mit zwei Sportbussen fuhren wir nach Ötz. Nach der Bergfahrt mit der Achterkogelbahn begann der Aufstieg in zwei Gruppen, geführt von Kaspar Nesensohn und Edi Fink, zunächst auf den Roßkopf (2399m) und danach zum Wetterkreuzkogel (2587m). Das Wetterkreuz soll vor Unwettern mit Hagel und Blitzschlag schützen (Hagelkreuz). Der Abstieg erfolgte durch das Wörgetal am Speicher Längental vorbei zum Alpengasthof Dortmunder Hütte (1949m) in der Ortschaft Kühtai, wo wir die erste Nacht verbrachten. (Gesamtgehzeit 5 Stunden, 700 HM).

Am 2. Tag wanderten wir zum Speichersee Finstertal, gefolgt vom steilen Aufstieg  auf die Finstertaler Scharte (2796m). Nach 5 kräftezehrenden Stunden erreichten wir den Gipfel der Kraspessspitze (2954m). Das Panorama war überwältigend. Einige Unermüdliche bestiegen noch den Schartenkopf (2854m). Beim steilen Abstieg zur Schweinfurter Hütte (2020m) waren Kraft und Ausdauer gefordert. (8 Stunden, 1200 HM). Dort ließen wir den erlebnisreichen Tag in gemütlicher Runde ausklingen und genossen die dringend notwendige Erholung.

Am 3. Tag erreichten wir nach einem wenig anstrengenden Abstieg Niederthai, wo mit dem Stuibenwasserfall noch ein Highlight auf uns wartete. Auf Wanderwegen mit Stiegen und Plattformen, wo die Urkraft des Wassers hautnah erlebt werden konnte (160 m Fallhöhe), erreichten wir Umhausen und den archäologischen Freizeitpark Ötzi-Dorf. Mit dem Postbus fuhren wir zur Talstation der Achterkogelbahn und von dort wieder nach Hause.

Ein großer Dank gebührt Kaspar für Auswahl, Organisation, Leitung und Führung der Ötztaler Dreitagestour sowie Edi für die Führung der zweiten Gruppe.

Bericht Franz Marte, Foto Kaspar