Höhenwanderung in Laterns

Die Regenwolken der letzten Oktobertage hatten sich rechtzeitig nach Osten verabschiedet. So konnten wir AV Senioren unsere letzte Wanderung im heurigen Jahr doch noch starten. Kaspar führte uns von Kühboden in Innerlaterns nach Vorderlaterns. Trotz Nebel und kaum Aussicht auf Sonnenschein folgten 27 wanderfreudige Senioren/innen seiner Einladung! Kaum dem Bus an der Talstation entstiegen, setzten wir einen Fuß vor den Anderen, um entlang der Sommerrodelbahn rasch Höhe zu gewinnen. Leichter gesagt als getan, denn rege Bautätigkeit für einen Hotelneubau machte einige Umwege notwendig! Die Blicke richteten sich öfter nach oben, als durch den Nebel hin und wieder der blaue Himmel sichtbar wurde. Schafft es die Sonne oder nicht? Bei der Schwarztobelkehre in 1264 m und 120 Hm Aufstieg gelangten wir auf den Höhenweg, der uns ab nun talauswärts führte. Auf diesem breiten Forstweg überquerten wir eine erstaunlich große Brücke und kamen zum Platz, auf dem einst „Stürchers Säge“ gestanden hatte. Bei einer neu gebauten hochmodernen Sennerei in Oberbonacker machten wir eine kurze Rast. Der weitere Weg führte uns leicht absteigend hinaus zur „Unteren Schwende“. Der dichte Nebel verhinderte leider schöne Blicke talauswärts und auch hinüber zum Walserkamm. Nach gut 2 Stunden erreichten wir Vorderlaterns und ohne Orientierungsprobleme auch Bickels Mostschenke. Hier ließen wir uns die Jause gut schmecken. Der Bus brachte uns wieder zurück ins Rheintal, womit unsere diesjährige Abschlusswanderung ein gutes Ende fand. Ein Danke möchte ich dem Kaspar sagen für die Organisation und Führung, aber auch für die vielen Informationen und Geschichten, die er uns als echter Laternser zu erzählen wusste.