Rundwanderung Gargellen

Von Gargellen aus machten 31 AV SeniorenInnen sich am 30. Juli um 9:00 Uhr zu Rundwanderung auf den Weg. Wir starteten bei der Talstation der Schafbergbahn, aber nicht um in die dortigen Gondeln einzusteigen, sondern um entlang des recht ordentlich Wasser führenden Valzifenzbaches Richtung Valzifenzalpe aufzusteigen. Im Bereich der Madrisa Hütte begann auch der etwas steile, aber schattige Waldweg hinauf zur Oberwaldhütte. Das Bimmeln von zahlreichen Kuhglocken ließ erkennen, dass wir uns nun in einem ausgedehnten Alpgelände befanden. Hier, beim Höherkommen auf dieser Alpe sahen wir auch die mächtige, fast unnahbar scheinende Madrisa direkt vor uns. Hier oben, auf weit über 2000m konnten wir bereits tief unter uns, den im Schatten der Madrisa liegenden Gandasee (1966m) erblicken. Edi Fink, unser Leiter hatte hier eine ausgiebige Pause vorgesehen. Viele Wanderer, sogar Familien mit Kleinkindern waren von der Schafbergbahn herüber gewandert! Nach einer Stunde machten wir uns wieder auf, um unser nächstes Ziel, das Schafberghüsli anzusteuern. Das hieß aber auch in vielen Serpentinen hochzusteigen, bis wir den Scheitelpunkt erreicht hatten. Vor uns, unverkennbar die Bergstation der Schafbergbahn, wobei das „Hüsli“ eine starke Untertreibung für dieses große Restaurant bedeutet! Wer noch einen Gusto auf etwas Feines hatte, ließ es sich hier schmecken, bevor wir den langen Abstieg hinunter nach Gargellen antraten. Vorsichtig absteigend erreichten wir nach 4 1/2 Stunden Gehzeit und 700 Hm auf und ab unseren Ausgangspunkt. Edi Fink hatte eine feine Tour vorbereitet, dazu auch das Wetterglück auf seiner Seite! Dafür möchten wir uns bei ihm sehr bedanken