Schitour Mellenköpfe 1.970 m
Pünktlich um 8:12 ging es mit dem Skibus vom Bahnhof Rankweil nach Innerlaterns- Schilift. Mit 15 AV-SeniorenInnen waren wir wieder eine schöne Gruppe.
8 Personen haben sich Helmut Stöcklmair angeschlossen, welcher die Tour auf die Mellenköpfe von unten führte. Da die Rodelbahn mangels Schneelage leider schon geschlossen war, legten wir den Aufstieg bis zum Fürkele auf der Skipiste zurück. Auf dem Fürkele hatten wir einen prächtigen Ausblick auf unser Tagesziel, die Mellenköpfe. Nach dem Abfellen folgte eine kurze Abfahrt in den Talboden, wo wir unsere Felle wieder aufzogen um den Anstieg zu den Mellenköpfe in Angriff zu nehmen. Der Aufstieg über das sanfte Gelände ließ unsere Blicke auch mal rechts und links schweifen und bei bedecktem Himmel genossen wir den Zustieg.
Unterhalb der Kapelle sahen wir auch bereits die zweite Gruppe, welche dort eine kleine Rast mit "Weihwasser" eingelegt hatte. 7 Personen, unter der Leitung von Kaspar Nesensohn fuhren mit dem Skilift bis zur Bergstation Nob und hatten so die ersten Höhenmeter bequem überwunden.
An der Rinderalpe vorbei stiegen sie gemächlich zur Kapelle auf und dann weiter wie die erste Gruppe zum Gipfel der Mellenköpfe. So kamen wir fast zeitgleich oben an und legten eine kleine Rast ein.
Die Abfahrt erfolgte wiederum in 2 Gruppen, wobei die erste Gruppe den Gegenanstieg zum Fürkele in Angriff nahm und die 2. Gruppe mit dem Fallenbodenlift in die Höhe fuhr. Gemeinsam kehrten wir noch im Skiheim Rankweil ein, bei der uns ein feines Chili con Carne erwartete. Über die Skipiste fuhren wir ab um dann den Bus um 17:07 nach Rankweil zu nehmen.
Eine tolle Tour, danke Helmut und Kaspar für den schönen Skitag
Bericht Iris, Foto Eugen