Skitour auf die Mellenköpfe, Rodeln auf Gapfohl

Schon früh am 22. Jänner trafen sich 22 AV SeniorenInnen bei der Talstation Kühboden, um bei strahlend blauem Himmel mit ihren Tourenski auf die Mellenköpfe (1971 m) zu steigen., Es bildeten sich 2 Gruppen.11 Konditionstiger starteten gleich los, um unter der Führung von Helmut durch die wunderschöne abwechslungsreiche Winterlandschaft aufzusteigen. Die „Genusstruppe“ mit 11 TeilnehmerInnen benutzte mit ihrem Führer Kaspar den Lift hinauf auf die Nob (1785 m). Sie gingen in großem Bogen über die Obere Saluveralpe an der Freschenkapelle vorbei auf die Mellenköpfe und erreichten das Ziel um ca. 11:45 Uhr. Helmut´s Gruppe stieg nordwestlich der Matona in die Höhe und erreichte das Ziel etwas später. Eine tolle Leistung, 1115 Hm in gut 3 Stunden! Auf dem Gipfel hielt es uns nicht lange, denn der Pulverschnee war zu verlockend! Nun zog jeder und jede seine eigene Spur durch flockig leichten Pulverschnee hinunter zur Skihütte. Dort trafen wir auch die 17 „Nichtskifahrer“, die durch den tiefverschneiten Wald aufgestiegen waren. Wir alle ließen uns mit Speis und Trank und Gugelhupf von Gertrud Raab verwöhnen. Auch für uns war es ein Tag der Superlative. Die breite Rodelbahn zeigte sich uns frisch präpariert. Wir können uns nicht erinnern, bei so tollen Bedingungen jemals von der Skihütte bis nach Kühboden hinunter gesaust zu sein! Die 6 SchneeschuhgeherInnen brachen frühzeitig auf und erreichten nach 4 Stunden über Alpwegkopf, Furx Rankweil. Es war eine feine Sache, dass Tourengeher, Rodler, Wanderer und Schneeschuhgeher im gleichen Gebiet diesen schönen Tag genießen konnten. Ein Danke unseren umsichtigen Führern Helmut, Kaspar, Gertrud und Edi für die Leitung der einzelnen Gruppen. Herbert Schwendinger machte sich die Mühe, diesen informativen Bericht zu Papier zu bringen. Danke!