Skitour Eggberg 2.202m in St. Antönien

Am Dienstag, den 04.04.2023 um 7 Uhr war Treffpunkt bei der Gastra. Überpünktlich fuhren wir 10 AV-Senioren-Tourengeher und unsere eiserne Schneeschuhläuferin in drei Autos verladen nach St. Antönien.

Wo ist der Schnee, war von manchem der Gedanke bei der Hinfahrt. Doch wir wurden fündig. Unser Start war beim Parkplatz 11 an der Gafierstrasse, bei Minus 6 Grad. Überrascht waren wir über so wenig Neuschnee, höchstens 5cm. Doch diese Auflage reichte um auf der harten Unterlage genügend Halt zu geben ohne zu rutschen.

Erst in einigem auf und ab durch den Wald kamen wir auf die offene Fläche. Hardy`s Gespür für eine gute Spuranlage und ein angenehmes Tempo ermöglichte ein gemeinsames Erreichen des Ziels nach gut 2 Stunden inclusive Pausen. Auf Grund des dort herrschenden kalten Windes verlegten wir die Jausenzeit auf die darunterliegende Alpe Gufa. Die Abfahrt zu dieser entlockte manchem ein Lächeln, so eine tolle Abfahrt der gemeinsame Kommentar. Ab hier ging es über Wiesenhänge, durch Sträucher und den Wald. Wohlbehalten kamen wir bei den Autos an. Auch auf unsere Schneeschuhläuferin mussten wir nicht lange warten.

Kulinarisch verwöhnt wurden wir im Gasthaus Güfel in Meiningen. Um ca. 14.30 waren wir wieder bei der Gastra und konnten alle auf eine schöne Tour zurückblicken.

Ein Dank an unseren Tourenführer Hardy

Bericht: Herlinde, Foto Gerle