Skitour Mellenköpfe 1.970m

Am Dienstag trafen sich 12 Sonnen- und Schneehungrige AV-Senioren am Skilift Laterns-Gapfohl. In zwei Gruppen eingeteilt tourte „Gruppe Helmut“ der Piste entlang zum Gapfohler Fürkele. Währenddessen durfte sich „Gruppe Kaspar“ noch ein wenig vorbereiten und nahm die Gapfohl- und Nobbahn, bevor sie dann mit den Skiern zur Unteren Saluveralpe wedelten.

 Bei der Unteren Saluveralpe hieß es anfellen und „aufi auf den Berg“. Gruppe Kaspar spurte vor, vorbei an der Oberen Saluveralpe, wo es durch Fritz zur wundersamen Vergrößerung der Gruppe kam. Beim Freschenhaus machte die Gruppe Kaspar eine kleine Rast, sammelte Kräfte um den Gipfel zu erklimmen.

Gruppe Helmut nahm eine andere Route und zwar „gradus uffi“. Hier konnten die Obere Saluveralpe und Freschenkapelle aus der Ferne betrachtet werden.

 Mittags um 12 auf den Mellenköpfen hieß es dann für alle „Berg Heil“. Hier konnten wir alle den schönen Ausblick genießen und natürlich auch die zurückgelegte Strecke betrachten.

 Ausgerastet ging es über einen hervorragenden Schnee wedelnd zur unteren Saluveralpe, wo es für heute zum letzten Mal hieß „anfellen“. Mit dem Gedanken an den obligatorischen Einkehrschwung, war der Aufstieg zum Fallenbodenlift ein Klacks. Auf der Terrasse der Gapfohler Skihütte konnten wir uns Stärken und gemeinsam die zurückgelegte Skitour Revue passieren lassen.

 Unser Dank gilt dem Organisator Helmut Stöcklmair, sowie Kaspar der die zweite Gruppe leitete.

 1000hm 8,4km

Bericht Monika Eller, Fotos Monika, Kaspar, Elisabeth