Skitour Vergaldner Schneeberg 2.588m

Am Dienstag, den 21. Februar 2023 starteten wir 8 Teilnehmer der AV-Seniorengruppe die Ersatztour. Ersatztour? Wegen dem bekannten Schneemangel wurde die Bazoratour kurzfristig nach Gargellen verlegt. Unter der Leitung von Werner Piffl ging es die ersten 20 Minuten der Piste entlang Richtung Vergaldatal. Bei stahlblauem Himmel und strahlendem Sonnenschein ging es leicht ansteigend dahin. Kurz stellte uns ein Lawinenkegel auf die Probe. Nachdem alle sicher auf der anderen Seite angekommen waren, gab es die erste Trinkpause. Bis zur Vergaldaalpe war es gemütlich, aber vor den Alphütten ging es rechts in steileres Gelände. Jetzt kam das zweite Hindernis. Die Spur war so eisig, dass wir unsere Harscheisen montierten. Nach zweieinhalb Stunden gab´s im herrlichsten Bergpanorama eine verdiente Pause. Wir verweilten nicht allzu lange und starteten den Schlussspurt. Durch herrliche Hänge, welche Werner gut inspizierte, ging es zum Gipfel. Um 12:30 Uhr hatten wir nach 1150Hm den Gipfel des Schneeberges erreicht, und das am Faschingsdienstag! Mit roter Nase und Perücke überraschte uns Werner und erklärte uns die umliegenden Berge. Auf Grund der Schneeverhältnisse entschieden wir uns für die Südabfahrt ins Valzifenztal. Ganz unterschiedliche Schneeverhältnisse forderten die einzelnen Teilnehmer:innen ein letztes mal. Ein bisschen Fasching genossen wir beim Einkehrschwung und nach der 15Km langen Tour waren alle glücklich und zum Teil müde zurück am Ausgangspunkt. Ein großes Dankeschön unserem Tourenleiter Werner Piffl für die Organisation, die tolle Tourenführung und interessanten Erklärungen.

Bericht Eugen Werder, Foto Werner