Skitour Wannaköpfle 2.032m

Unser Tourenführer Hardy Speckle hat diese Skitour auf Grund der Wetterlage kurzfristig auf den Montag, den 14. Februar 2022 vorgeschoben. Zehn terminlich flexible AV-Senioren nahmen an dieser allseits beliebten und lawinensicheren Skitour  teil.

Unmittelbar über dem Parkplatz in Bartholomäberg (1.087m) führte die Route bei noch bewölktem Himmel über offenes Gelände der Streusiedlung bis ca. 1.500m. Die Schneedecke zeigte sich  teilweise hart gefroren. Von da an ging es leicht ansteigend auf einem Weg nach links, bis der Rücken unter Monteneu erreicht wurde. Auf dem Rücken in Latschengassen führte uns Hardy nach ca. 3 Std.  und 950hm zielsicher zum Ziel. Da kein Gipfelkreuz vorhanden war schnallten wir bei der höchsten Erhebung unsere Skier ab. Der stark aufkommende Wind veranlasste uns aber bald die Jause in einer unteren Senke einzunehmen.

Nach kurzer Stärkung zeigte uns Hardy in gewohnter Manier zwischen Tannen und Tännchen, überraschender Weise im oberen Teil durch wunderbaren Pulverschnee, den Weg ins Tal. Auf halbem Weg wechselte sich endlich  die Wetterlage wie vorhergesagt denn blauer Himmel sowie warmer Sonnschein begrüßte uns nach der Walddurchfahrt. Deshalb machten wir nochmals eine kurze Rast bei der Almeinhütte und genossen ein Sonnenbad und die herrliche Rundumsicht. Danach ging es fröhlich weiter denn die folgenden Hänge  konnten wir mit einer wunderbaren Firnabfahrt genießen.  Beim anschließenden Hock bedankten sich alle beim Tourenführer Hardy für diese schöne Skitour.

Bericht Elisabeth