Wanderung durch das Saminatal am 24. September

Kaspar hatte das Wetterglück auf seiner Seite, denn er hatte sich für diesen Herbsttag etwas ganz Besonderes für uns ausgedacht. Eine Wanderung entlang der Samina von Steg (FL) nach Amerlügen. Diese war nur durch Benützung von 6 verschiedenen öffentlichen Verkehrsmitteln möglich! So konnten 16 AV Senioren nach langer Anfahrt diese Durchschreitung beginnen. Auf angenehmem Weg gelangten wir zur Alpe Steg, Hier war auch die breite Zufahrt zu Ende. Der Weg änderte sich nun rasch, denn das weitere Saminatal zeigte sich bald von seiner recht wilden Seite. Die Samina floss schäumend über zahllose Wasserfälle und grobes Gestein talauswärts. Da blieb nur noch Platz für einen schmalen Pfad übrig! Nasse Wurzeln erforderten unsere ganze Aufmerksamkeit, während die zahlreichen, mit Geröll angefüllten Tobel gut überquert werden konnten. An schmalen Stellen den Felsen entlang angebrachten Seilen waren wir froh, sich daran halten zu können. Die Samina erlebten wir oft in Bachhöhe, dann wieder tief unter uns dahinrauschend. Das, weil wir in fortwährendem Auf und Ab 190 Hm hinauf und dann wieder 700 Hm absteigen mussten. Nach 3 Stunden kamen wir, nun in Österreich, zur Feldkircher Trinkwasserfassung. Eine längere Rast tat uns gut! Ab hier änderte sich der weitere Weg. Aus dem alpinen Steig war eine Forststraße geworden! Doch Amerlügen war noch weit! Erst nach 90 Minuten flottem Gehens kamen die ersten Häuser in Sicht! Die 14 km Strecke und die dabei gemachten 25.055 Schritte spürten beim Einsteigen in den Bus wohl alle in den Beinen. Dem Kaspar möchten wir für seine Führung und getätigte Organisationsarbeit recht vielen Dank sagen. Dadurch konnten wir wieder ein recht unbekanntes Stück unserer Heimat kennen lernen!