Wanderung Fussacher Bucht

Am Dienstag den 13.12 trafen sich 27 Naturbegeisterte AV-Senioren zur vogelkundlichen Wanderung um die Lagune von Fussach. Das gesamte Naturschutzgebiet Rheindelta ist 2.013 ha groß,  besteht zu 2/3 aus Wasserfläche und ist zeitweise das Ziel von zehntausenden Zugvögel.

Die zum großen Teil zugefrorene Bucht verbreitete ein stimmungsvolles Vorwinterbild. Die kundige, versierte und interessante Leitung von Johanna Kronberger ließ die klirrende Kälte in Vergessenheit geraten. Wir bekamen sehr viele Informationen die für viele überraschende Neuigkeiten waren z.B. „Warum bekommen Enten keine kalten Füße“, etc.

Es zeigten sich viele der gefiederten Artgenossen: Neben den großen Kormoranen, Reihern,  Schwänen und Entenarten konnten wir Vogelarten wie Buntspecht, Turmfalken, Lachmöven, Misteldrossel, Blässhühnern, Blaumeisen bis zum kleinen 6 g schweren Wintergoldhähnchen beobachten. Neben den selbst mitgeführten Ferngläsern  ließ uns das von Johanna auf einem Stativ mitgeschleppte Fernrohr die Tiere aus nächster Nähe wunderbar betrachten.
Einen imposanten Eindruck machten große Schwärme von Tauchenten, die über unsere Köpfe ihre prächtigen Flugbahnen zogen. Beachtlich war auch eine Schar von über 1000 Entenvögel, die im engen Verband im Wasser trieben.
Zum Abschluss wurden die wunderbaren Eindrücke der Wanderung bei einem gemeinsamen Mittagessen im Restaurant Schwedenschanze ausgetauscht.

Bericht Peter Ranninger