Wanderung Leusorgweg Blons

Pünktlich zum Sommerbeginn, am 21.06.22, versammelten sich 15 wissbegierige AV-Senioren am Gastra-Parkplatz in Rankweil, um mehr über das Lawinenunglück im Jänner 1954 in Blons zu erfahren.

Angeführt von unserem lieben Ernst wurde seine Führung in weiterer Folge noch bereichert durch die Blonser Wanderführerin Maria Ganahl, welche zahlreiche Fakten und Daten zum Unglück, sowie zum Umgang und der weiteren Verarbeitung desselben beisteuerte: ein Sechstel der Blonser Bevölkerung war im Jänner 1954 dem Lawinentod zum Opfer gefallen und ein Drittel aller Häuser und Höfe wurde dabei zerstört. Teils steil über die  Wiese, teils angenehm im Wald führte uns der Weg über insgesamt ca. 250 hm zu einem echten Walserhäuschen aus dem 17. Jhdt. Dort wartete die größte Überraschung auf uns: zunächst bewunderten wir feine Glaskunst und Glasschleifereien, sowie die behutsame Restaurierung des Gebäudes und schließlich landeten wir in einem stimmungsvollen, wunderhübschen  Weinkeller mit über 1000 Weinflaschen. Nun durften wir sogar noch feine Tropfen degustieren und begannen dann  beschwingt unseren Rückweg der uns auch durch das Eschtobel führte.

Eine Einkehr im Falva Ristorante rundete diese außergewöhnliche Tour ab.

Herzlichen Dank an unseren Führer Ernst Abbrederis, der uns diesen schönen Tag bescherte.

Bericht Heidrun Milde, Fotos Ernst und Maria