Wanderung Ruine Neuburg - Kummenberg

Es war der perfekte Tag: dieser 04.Mai 2023, wie geschaffen, um ein wenig in heimatgeschichtliche Gefilde hinabzutauchen.

28 AV-Mitglieder ließen sich gern von Ernst Abbrederis auf die zweitgrößte Burganlage und gleichzeitig eine der ältesten Burgen des Landes verführen.

Bereits im Jahre 1152 erfolgte die erste urkundliche Erwähnung der Burg; im Laufe der Zeit wechselten die Besitzer wie auch die Besatzer: so fiel die Burg 1407 in die Hände der Appenzeller und 1647 wurde die Burg von schwedischen Truppen vereinnahmt. In den letzten Jahren erfolgte die Restaurierung durch viele freiwillige Helfer und Spenden, sowie auch von der Gemeinde Koblach unterstützt.

Unsere Wandergruppe stieg nun hinauf und traf am zentralen Platz der Burg auf zwei verwunschene Schlossjungfrauen, die schon seit Jahrhunderten auf ihre Erlösung warten mussten. Dieser Tag war nun gekommen, denn zwei fesche Jünglinge unserer Gruppe fassten sich ein Herz und schafften es, die verwunschenen Jungfrauen zu erlösen.

Nun gab es noch ein Geburtstagsständchen für Annelies und der erste Teil dieser besonderen AV-Tour war beendet.

Im zweiten Teil ging es gemächlich durch das blühende Koblach hinauf auf den Kummenberg mit wunderbarer Aussicht. 300 hm wurden von allen problemlos in einer Gehzeit von ca. 3 Stunden bewältigt.

Der gemütliche Ausklang folgte im Dorfcafe Koblach.

Unser besonderer Dank gilt Ernst Abbrederis mit all seinen Helferlein für dieses schöne, bereichernde Erlebnis.

Bericht: Heidrun Milde, Foto Edi Fink