Wanderung Spiegelstein - Übersaxen

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Das dachten sich auch 21 AV Senioren, als sie sich am 16. April auf der Gastra trafen, um mit Kaspar auf „Umwegen“ nach Übersaxen zu gelangen. Gleich nach Beginn auf dem Weg zum Pfarrerschrofen die erste Überraschung! Durch Fällung von vielen Bäumen am Weg ist der Blick auf die Basilika nun frei geworden! Danke! Unser weiterer Weg führte uns am LKH vorbei zum Valduna Friedhof. Unmittelbar danach begann der Aufstieg hinauf nach Lorex. Diese kleine Alpe ist den meisten Rankweilern wohl nicht unbekannt! Auf diesem sonnenbeschienenen Platz gönnten wir uns eine Trinkpause. Ein übersichtlicher Wegweiser zeigte uns die Richtung zu unserem weiteren Ziel an. Es war der Aussichtspunkt Spiegelstein an der Oberkante einer markanten Felswand. Diese ist für Kletterer ein bekanntes Übungsgelände mit allen Schwierigkeitsgraden. Wir aber genossen die schöne Aussicht hinunter nach Göfis mit all ihren Ortsteilen und im Hintergrund die Schweizer Berge. Dann ein kurzes Stück wieder zurück zum Weg, der uns hinauf nach Übersaxen führte. Als wir die Ortsgrenze überschreiten wollten, gab es einen unerwarteten Halt. Emma und Felix hießen uns mit Nussschnäpsle und Kriasiwasser in ihrer Heimatgemeinde willkommen. Die Weg wurde nun immer schmaler und mündete bald in einen Pfad, der uns aber recht angenehm ins Dorf hinüber führte. Nach knapp 3 Stunden Gehzeit und 420 Hm standen wir auf dem Dorfplatz. Mit dem Landbus erreichten wir mühelos wieder unseren Ausgangspunkt. Danke sagen wir Kaspar für die Idee und auch die Führung dieser feinen Wanderung. Bericht und Fotos von Fridolin