Wanderung Taminaschlucht / Schweiz

Bei herrlichem Sonnenschein machten sich am Montag, dem 22.5.23, 13 AV’ler geführt von Kaspar vom Golfplatz in Bad Ragaz auf den Weg in die Taminaschlucht. Wilde Wassermassen strömten durch die gigantische Schlucht ins Tal. Es war beeindruckend, wie sich der Fluss seinen Weg in den Felsen gebahnt hat und über uns die höchste Brücke der Schweiz thronte. Kurz vor dem Alten Bad Pfäfers ereignete sich gerade ein Steinschlag. Das Postauto, das uns kurz davor überholt hatte, konnte nicht mehr weiter und der Busfahrer leitete uns an, die riskante Stelle schnellstmöglich zu passieren. So kamen wir heil im Alten Bad Pfäfers an. Früher war hier ein Heilbad mit Thermalwasser aus der Quelle. Berühmte Persönlichkeiten wie zum Beispiel Rilke, Zwingli, Nietsche, Anderssen, … kurierten hier ihre Leiden. Heute ist das Alte Bad Pfäfers nur noch ein Museum und Restaurant und das Thermalwasser wird auf einem langen Weg nach Bad Ragaz ins neue Thermalbad geleitet. Es war höchst interessant und auch sehr nass: Wir gingen mit Schirm und Regenjacken durch die Schlucht.

Um ca. 11.30 Uhr ging unsere Rundwanderung weiter – sehr steil hinauf, dann über die Naturbrücke und ca. 300-400 Stufen zum höchsten Punkt unserer Wanderung. In Pfäfers gab es eine kurze Rast und dann ging es talwärts. Unser Weg führte uns an der Kapelle St. Georg und der Burgruine Wartenstein vorbei, wo wir schließlich über einen sehr steilen Weg den Golfplatz erreichten. Beendet wurde diese wunderschöne Wanderung bei gemütlichem Beisammensein im Güfel.

Vielen lieben Dank an Kaspar.

610 Hm Anstieg, 610 Hm Abstieg; 14,2 km; 5,5 h; 25.111 Schritte

Bericht: Ulli Werder, Foto Kaspar