Wanderwoche Kaiserwinkel-Kössen

Die heurige Wanderwoche der AV-Senioren vom So. 17. bis Fr.  22. Okt. führte uns mit 54 Teilnehmern in den Kaiserwinkl Walchsee-Kössen in Tirol, bestens organisiert und geleitet von Helmut Entner. Der Kaiserwinkl ist ein ideales Wandergebiet, bietet sehr viele Wandermöglichkeiten und Einkehrmöglichkeiten bei Almen und Berggasthäusern. Auch der Walchsee lässt sich schön umwandern. Wir konnten diese Woche bei schönstem Herbstwetter genießen. Untergebracht waren wir im Hotel Waidachhof, ein preisleistungsmäßig äußerst günstiges Haus. Die Hotelchefin hat es sehr geschätzt, dass wir alle geimpft waren. Bereits am Anreisetag machten wir in kleinen Gruppen verschiedene schöne Wanderungen. Am Montag starteten wir dann aufgeteilt in 3 Leistungsgruppen die leichten bis anspruchsvollen Touren. Die Elitetruppe machte Touren wie Wandberg, Heuberg, Harauer Spitze und Sonnwendköpfl mit Aufstiegen bis 1200Hm und 7 Std. Gehzeit. Die mittleren Gruppen machten Touren bis 650Hm Aufstieg und 5 Std. Gehzeit, wie die Harauer Spitze, das Sonnwenköpfl und den Ebersberg. Die Genießergruppe begnügte sich mit bis 400Hm Aufstieg und 4 Std. Gehzeit, auch eine Rundwanderung im NSG Schwemm, eine der größten Moorlandschaften Österreichs. Ebenso erreichten sie mit Seilbahnunterstützung den höchsten Berg, das Unterberghorn. Alle hatten auch die Möglichkeit, die Wallfahrtskirche Klobenstein über das eindrucksvolle Tal der Großache zu besuchen. Wir bedanken uns bei Helmut für diese eindrucksvolle 10. Wanderwoche, die leider seine letzte war. Wir bedanken uns auch bei seinen Tourenführerinnen und -führern.