Winterwanderung Hoch Häderich

Am Dienstag den 3.1. trafen sich 15 auf Regen eingestellte AV Senioren am Gastra-Parkplatz und es ging mit drei Autos Richtung Bregenzerwald Hittisau und dann zum Nebel eingehüllten Almhotel Hoch Häderich.

Wir wanderten anschließend den Weg entlang bis zu einem kleinen Wasserfall zwischen Bregenzerwald und dem Allgäu. Der Hoch Häderich ist aus geologischer Sicht etwas Besonderes, er liegt im grenzüberschreitenden Naturpark Nagelfluhkette. Mit Nagelfluh bezeichnet man ein Gesteinskonglomerat, das durch Ablagerungen von Flüssen entstanden ist und häufig vorkommt. Anschließend führte uns Edi zur Alpe Hörmoos zu einer kurzen Rast und dann durch ein weitläufiges Hochmoor zum Alpstüble Moos, hier konnten wir uns stärken mit Allerlei feinem Essen und Getränken. Wir wanderten mit unseren Regenschirmen 3,5 Stunden, 270 Hm und 8,7 km und warteten bis zuletzt auf Sonnenschein.

Um 15.30 Uhr traten wir unsere Heimreise an, ein großes Dankeschön an unseren Führer Edi

Bericht Nagelschmied Sylvia, Foto Edi