Freies Spiel im Eltern-Kind-Treff

Den Spätherbst verbringen wir Bresner Wiesenwichtel vom Eltern-Kind-Treff Rankweil und Brederis auf unserem Spielplatz. Besonders das Spiel mit Sand und Kies zieht alle Kinder in ihren Bann.
Schaufeln, graben, schütten, sieben – nass, trocken, grob oder fein – Sand kann zahlreiche Gestalten annehmen und bietet Kindern ein wahres Sinnesparadies.
Kleinere Kinder schulen darin ihre taktile Wahrnehmung, größere tauchen oft in die Welt des Rollenspiels mit Kochen, Baggern, Tunnel bauen und Gstalten ein.
Durch das freie Spiel entscheidet das Kind selbst, mit wem es spielen möchte, welche Gegenstände in das Spiel eingebaut und wie sie benutzt werden. So bleibt die Kreativität
erhalten und das Kind kann die Erlebnisse und Gegebenheiten, die es bewegt, nacherleben und erarbeiten.
„Spiel ist nicht Spielerei, es hat hohen Ernst und tiefe Bedeutung.“ Friedrich Wilhelm August Fröbel