Knete für Kinder im Regenbogenhaus

Das gemeinsame Zubereiten von Knete ist bei den Kindern im Eltern-Kind-Treff Rankweil und Brederis immer sehr beliebt. Dabei dürfen Kinder selbst tätig werden. Durch gelebte Partizipation (Mitbeteiligung und Mitbestimmung) werden die Kinder in ihrer Selbstbestimmung und Eigenverantwortung bestärkt.

Zum Beispiel bestimmen die Kinder, welche Farbe die Knete bekommt, wer das Mehl und das Salz in die große Schüssel schüttet und wer beim Mixen behilflich sein möchte. Die verschiedenen Prozesse werden sprachlich begleitet, wie das Verfärben des Knetteigs in eine andere Farbe oder wie aus Mehl, Salz und Wasser ein Knetteig wird. In solchen kleinen Schritten finden viele wertvolle kindliche Beobachtungen und Erfahrungen statt.

Dabei werden genauso wie beim Kneten selbst verschiedene Sinneswahrnehmungen und Eindrücke erlebt. Durch die eigene Kraft zum Drücken, Bohren, Rollen und Schneiden werden viele Sinneskanäle und die Fein- und Grobmotorik von den Kindern im Spiel wahrgenommen, erprobt und zugleich verinnerlicht. Jede dieser Sinneswahrnehmungen kann wiederum Handlungsimpulse bewirken: Kinder experimentieren mit ihrer Kraft und setzen ihre Körperkraft unterschiedlich ein. Dabei hat jedes Kind beim Kneten selbst seine Phantasie und Vorliebe. Dies bereitet ihnen alleine oder miteinander viel Freude.

Knete ist ein altbewährtes, umweltschonendes, sehr beliebtes und wunderbares Material für Kinder in ihrer persönlichen Entwicklung. Das einfache Knete-Rezept ist auf unserer Homepage www.ekt-rankweil.at zu finden. An einem kühlen Ort luftdicht verschlossen ist sie auch mehrere Wochen haltbar.

Viel Spaß beim Kneten!